Stand: 04.01.2010 12:22 Uhr

Einzigartiges CD-, Radio- und Internetprojekt: NDR Kultur präsentiert "Wiegenlieder" mit großen Stars

Start: Freitag, 8. Januar, 23.45 Uhr, NDR Kultur

In einem einzigartigen CD-, Radio- und Internetprojekt haben 52 renommierte Sängerinnen, Sänger und Vokalensembles ihre Lieblings-Schlaf- und Wiegenlieder aufgenommen. Das Ergebnis ist im kommenden Jahr - erstmals am 8. Januar 2010 - immer freitags um 23.45 Uhr auf NDR Kultur zu hören. Außerdem können alle Lieder über die NDR Kultur-Internetseite heruntergeladen werden.

Angelika Kirchschlager, Christoph Prégardien, Andreas Scholl, Juliane Banse, Sibylla Rubens und sogar Sänger, die sich längst von der Bühne verabschiedet hatten wie Peter Schreier und Kurt Moll haben sich an diesem Projekt beteiligt und ihre Lieblingslieder für eine Benefiz-CD gagenfrei eingesungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Initiative zu diesem Projekt ging vom Konzert- und Opernsänger Cornelius Hauptmann aus. Bei einem Schulbesuch hatte er gemerkt, dass viele Schülerinnen und Schüler bekannte Wiegenlieder wie "Der Mond ist aufgegangen" nicht mehr kennen. Um den großen Fundus an diesen Liedern wieder einem breiten Publikum zugänglich zu machen, fragte er viele seiner Sängerkolleginnen und -kollegen, ob sie sich an der Aufnahme von Wiegenliedern für eine Benefiz-CD beteiligen würden. Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger sagten zu. Ein Teil der Sammlung ist im Oktober auf CD erschienen, CD-Volume 2 wird im März 2010 veröffentlicht.

Wer mitsingen möchte, findet auf der Internetseite www.wiegenlieder.org auch eine instrumentale Fassung des Wiegenliedes der Woche nebst Text und Noten der Melodie.

4. Januar 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5164.html