Stand: 28.12.2009 09:34 Uhr

Der "ARD-Jahresrückblick 2009" mit Tom Buhrow

Sendetermin: Montag, 28. Dezember, 22.15 Uhr, Das Erste

Was hat die Menschen im zu Ende gehenden Jahr bewegt, welche politischen Entscheidungen haben 2009 geprägt, wie entwickelte sich die Wirtschaftskrise? Im "ARD-Jahresrückblick 2009" aus Berlin lässt Tom Buhrow viele Ereignisse noch einmal Revue passieren und stellt dar, was wirklich wichtig war. Dazu gehören Abwrackprämie und Bürgschaftsankündigungen sowie das Ende für Karstadt, Quelle, Schiesser und viele andere. Das Superwahljahr war erfolgreich für die Union und die FDP, deprimierend für die Sozialdemokraten. Fragen ohne eindeutige Antworten gab es bei den Themen Jugendgewalt und Schweinegrippe: Betroffenheit und kontroverse Debatten über präventive Maßnahmen nach Winnenden und Solm, Pro und Contra ohne Klarheit zum Impfen gegen die Schweinegrippe.

Aber auch Wunderbares geschah. In der Sendung von ARD-aktuell und NDR geht es auch um die geglückte Notlandung auf dem Hudson vor Manhattan, die Begeisterung während der Leichtathletik-WM in Berlin und die Erinnerungen an den Mauerfall vor 20 Jahren. Dagegen standen die Todesmeldungen über Robert Enke, Michael Jackson, Patrick Swayze, Pina Bausch, Peter Zadek und viele andere.

Als Gesprächspartner eingeladen sind u. a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Astrid Hahn, Direktorin der Albertville-Realschule in Winnenden.

27. Dezember 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5142.html