Stand: 17.12.2009 10:49 Uhr

Weites Watt und Musik ohne Grenzen: Fiede Nissen und David Garrett bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendetermin: Freitag, 18. Dezember, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Weitblick spielt im Leben dieser beiden eine wichtige Rolle: Fiede Nissen ist Hallig-Bürgermeister von Langeneß und Oland sowie Deutschlands einziger Postschiffer. Star-Geiger David Garrett überschreitet mit seinem wertvollen Instrument virtuos die Grenzen zwischen Klassik und Pop. Beide stehen Bettina Tietjen und Eckart von Hirschhausen Rede und Antwort - zu sehen am kommenden Freitag, 18. Dezember, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Bei Fiede Nissen auf Hallig Langeneß war seit Oktober schon einige Male "Land unter". Dann ist sein Zuhause überflutet und die Arbeit ruht zwangsläufig. Seit mehr als 30 Jahren liefert er die Post für vier nordfriesische Halligen, meistens mit seinem Schiff, der "Störtebeker". Bei Sturm und Nebel geht es mit der selbstgebauten Lore über den Schienendamm. Ein Leben, das sich nach den Gezeiten richtet - und die nehmen auf Feiertage keine Rücksicht: Weil die Tide in diesem Jahr ungünstig verläuft, bringt Fiede Nissen den Pastor für die Weihnachtsandacht schon am
4. Advent auf die Hallig Gröde.

David Garrett hat sich seit dem vierten Lebensjahr seiner Geige verschrieben. Am Anfang lief die Karriere streng nach dem Plan seiner ehrgeizigen Eltern, heute macht der 29-Jährige ganz freiwillig und mit großer Leidenschaft die Musik zu seinem Lebensinhalt. Als Violinist feiert er weltweit große Erfolge, sein musikalischer Horizont reicht von Mendelssohn und Schubert bis hin zu AC/DC und Michael Jackson. Attraktiv und smart, gilt er als Popstar unter den Geigensolisten. Doch sein Weg in die Konzertsäle war nicht leicht - Burnout mit 19. Nach dem Zusammenbruch zog er nach New York und lernte endlich das wahre Leben kennen. Grenzerfahrungen für einen, der Musik ohne Grenzen leben will.

Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Katja Flint (Schauspielerin): Vielbeschäftigt und alleinerziehend, kennt sie den Spagat zwischen Beruf und Familie aus ihrem eigenen Leben nur zu gut. Beste Voraussetzungen für ihre Rolle in der ARD-Komödie "Liebling, weck die Hühner auf."

Kim Fisher (Moderatorin): Weihnachten - eine Zeit der Besinnlichkeit und Freude? Die beliebte Autorin beschäftigt sich gewohnt heiter mit den Tücken, die das Fest der Feste alle Jahre wieder mit sich bringt: falsche Geschenke, Familienzwist und verbrannte Gänsekeulen.

Schwester Jordana Schmidt (Ordensschwester): Sie gehört zur Gemeinschaft der Dominikanerinnen und arbeitet als pädagogische Leiterin in einem Bethanien-Kinderdorf mit mehr als 100 Kindern - ein spirituelles Leben mit großem Engagement.

Dr. Karsten Brensing (Meeresbiologe): In seinem Fachgebiet, der Bioakustik, erforscht der Wissenschaftler die Lärmverschmutzung unter Wasser. Hier ist der Lärmpegel in den vergangenen Jahrzehnten z. B. durch Schiffsschrauben ständig angestiegen und für Wale und Delfine lebensbedrohlich.

Vince Ebert (Wissenschaftskabarettist): Im Programm des studierten Physikers gibt es nicht nur etwas zu lachen, sondern auch Erkenntnisse der Naturwissenschaften für den Hausgebrauch.

17. Dezember 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5108.html