Stand: 11.12.2009 11:45 Uhr

Gurrumul in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 14. Dezember, 21.00 Uhr, NDR 2

Dass ein Album, das in der Aborigines Sprache gesungen ist, sich wochenlang in den Top Ten der deutschen Charts hält, ist schon sehr ungewöhnlich. Geoffrey Gurrumul hat es geschafft. Der 38-Jährige ist der erste Aborigine-Künstler, der sich seinen Weg in den australischen Mainstream gebahnt hat mit 140.000 verkauften Tonträgern und Doppel-Platin auf dem fünften Kontinent.

Die Welt der Töne und Klänge bietet dem von Geburt an blinden Sänger und Musiker aus Arnhem Land im Norden Australiens, Ausdrucksmöglichkeiten, für die unser kollektiver Sprachschatz zu klein scheint. Gurrumul, wie der Multiinstrumentalist inzwischen weltweit respektvoll genannt wird, gibt keine Interviews und redet in der Öffentlichkeit praktisch nie, aber wenn er singt, entsteht eine Verständigung zwischen ihm und den Zuhörern, die sämtlichen linguistischen und kulturellen Unterschieden zwischen Kontinenten, Ländern, Hautfarben und Religionen trotzt.

Am 19. Oktober in der Hamburger Fabrik trat Gurrumul nun zum ersten Mal mit seinen Songs in Deutschland auf. Eine Aufzeichnung des Konzerts sendet "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 14. Dezember, ab 21.00 Uhr.

Die Songs: Wiyathul, Djarrimiri, Bapa, Gathu Mawula, Marrwurumburr, Baru, Marandil, Djilawurr, Wukun, Gurrumul History.

11. Dezember 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5084.html