Stand: 03.12.2009 10:53 Uhr

Maria von Welser im Gespräch mit Joachim Gauck bei "klug und mutig!"

Sendetermine: Sonnabend, 5. Dezember, 19.00 Uhr, NDR 90,3 Sonntag, 6. Dezember, 11.30 Uhr, NDR Fernsehen

Bei den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls durfte er nicht fehlen: Joachim Gauck. Er gehört zu den Symbolfiguren im Umbruch von 1989. Als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen gab er nicht nur einer Behörde seinen Namen. Vielmehr steht der Name Gauck in Verbindung mit dem Neuen Forum in Rostock, wo er damals die Gottesdienste leitete und die Großdemonstrationen anführte.

20 Jahre später kämpft Joachim Gauck weiter - gegen das Vergessen und Verdrängen. "Erinnerung ist ein therapeutischer Prozess. Und manchmal muss sogar ein ganzes Land in die Therapie", so der Bürgerrechtler aus der damaligen DDR. Wie er den
20. Jahrestag des Mauerfalls erlebt hat und wie er die Ereignisse im Herbst 1989 rückblickend beurteilt - über all das spricht Joachim Gauck mit Maria von Welser, Fernsehjournalistin und Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, in der Reihe "klug und mutig" - ein außergewöhnliches Leben!

Das Gespräch wurde im Rahmen des KörberForums am Dienstag, 24. November, in Hamburg aufgezeichnet. Zu hören ist es am Sonnabend, 5. Dezember, um 19.00 Uhr im Hamburger Stadtsender NDR 90,3; das NDR Fernsehen zeigt die Aufzeichnung am Sonntag, 6. Dezember, um 11.30 Uhr.

3. Dezember 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5030.html