Stand: 01.12.2009 11:18 Uhr

"Magnum Mysterium": weihnachtliches Konzert mit NDR Chor und Ensemble Quartbone

Konzert: Donnerstag, 10. Dezember, 20.00 Uhr, St. Johannis, Hamburg

"O magnum mysterium" - so beginnt ein Responsorium, das einst in Christmetten zwischen Abschnitten der Weihnachtsgeschichte gesungen wurde. Der Text inspirierte seit der frühen Renaissance Komponisten immer wieder zu ganz besonderen Chorwerken. Drei Vertonungen aus den vergangenen sechzig Jahren stellt der NDR Chor unter der Leitung von Philipp Ahmann in den Mittelpunkt seines zweiten Abonnementskonzerts am Donnerstag, 10. Dezember, um 20.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche Harvestehude (Konzerteinführung um 19.00 Uhr, St.-Johannis). Es sind ruhige Stücke von ausdrucksvoller Klanglichkeit, Beispiele der (erfolgreichen) Suche nach neuem Wohlklang in der Musik.

Die Kompositionen von Francis Poulenc, Peter Maxwell Davies und Morten Lauridsen werden durch andere Weihnachtsstücke umrahmt und kommentiert. Poulencs Vertonung eröffnet einen Zyklus von vier Weihnachtsmotetten; sie zählen mit ihrer verhaltenen, am Ende temperamentvoll fröhlichen Expressivität zum Schönsten, was der französische Meister des Liedes für Chor schrieb. Peter Maxwell Davies ergänzt seine Fassung durch drei altenglische Choräle, denen er neue Melodien und Sätze gab. Die Vertonung durch den dänisch-amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen, neben Eric Whitacre wohl der beliebteste Exponent neuer Chormusik in den USA, stellen der NDR Chor und Philipp Ahmann Werken von Benjamin Britten, Trond Kverno und Jan Sandström gegenüber.

Eine Entdeckung für Freunde der Chormusik dürfte Herbert Howells sein, um 1910 die große Hoffnung seiner Komponistengeneration in Großbritannien. Wie er die englische Chortradition mit seiner Faszination für die französische Musik zu verschmelzen weiß, ist meisterhaft und eindrucksvoll.

Als musikalischen Partner gewann der NDR Chor das Ensemble Quartbone, vier Virtuosen der Barockposaunen. Sie spielen Bläsersuiten von spanischen und niederländischen Meistern des 16. Jahrhunderts. So entsteht ein "Wechselgesang" zwischen Epochen und Stilen, zwischen Instrumentalmusik und Gesang, zwischen geistlicher und weltlicher Musik.
Das Programm:

FRANCIS POULENC
Quatre motets pour le temps de noël
JOHANN HERMANN SCHEIN
Deutsche Suite
JAN SANDSTRÖM/MICHAEL PRAETORIUS
"Det är en ros utsprungen"
("Es ist ein Ros´ entsprungen")
MORTEN LAURIDSEN
"O Magnum Mysterium"
TIELMAN SUSATO
Englische Suite
BENJAMIN BRITTEN
"A hymn to the virgin"
PETER MAXWELL DAVIES
"O Magnum Mysterium", vier Motetten
DIEGO ORTIZ
Spanische Suite

Karten zu 18 Euro gibt es im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr.7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus
dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de, online unter www.ndrticketshop.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. *zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr.

1. Dezember 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5014.html