Stand: 24.11.2009 11:49 Uhr

"NDR Kultur kontrovers": "McKinsey oder Humboldt?" - Streitgespräch live zum Studentenprotest

Sendung: Donnerstag, 26. November, 19.00 Uhr, NDR Kultur

"McKinsey oder Humboldt?" lautet die Frage am Donnerstag, 26. November, ab 19.00 Uhr auf NDR Kultur. In der neuen Ausgabe von "NDR Kultur kontrovers" wird sich alles um den Bologna-Streit und den aktuellen Studentenprotest drehen.

Das Ziel der Bologna-Reform war ehrgeizig: die Schaffung eines einheitliche europäischen Hochschulraums. Gleiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Dänemark, Italien oder den Niederlanden. Doch die Umsetzung in Deutschland war teils chaotisch: zu viel Stoff in zu kurzer Zeit, vermittelt an unterfinanzierten und überfüllten Hochschulen. Der Widerstand wuchs bei Studenten und Universitäten. Ein Streit nicht nur um Reformen, sondern auch um die Philosophie und die Bedingungen des Studierens in Deutschland.

Darüber diskutieren auf NDR Kultur: Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, der renommierte Berliner Historiker und bekennende Bologna-Gegner Herfried Münkler, Michael Kolain von der Initiative "Bildungsstreik 2009", Klaus Palandt, Herausgeber von "Das Hochschulwesen", und Daniel Alexander Schacht, Hochschulexperte der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Die Moderation hat Ulrich Kühn.

Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der HAZ kann auf ndrkultur.de auch live im Internet verfolgt werden.

24. November 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4976.html