Stand: 19.11.2009 16:23 Uhr

"Große Liebe" in der "Reisezeit" auf NDR Kultur

Sendung: Sonntag, 22. November, 13.00 Uhr

Die "Reisezeit" auf NDR Kultur entflieht den trüben Tagen des Novembers und besucht Orte, an denen Liebe, Wärme und Leidenschaft spürbar sind. Stätten der Sehnsucht, wie Liebende sie immer wieder aufsuchen.

Vor mehr als 350 Jahre wurde im indischen Agra ein gigantisches Grabmal fertiggestellt. Entstanden war es aus Liebe. Der Großmogul Shah Jahan baute das Monument für seine verstorbene dritte Frau, die Mumtaz Mahal genannt wurde. Heute gehört das Taj Mahal zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Stadt der Liebe ist und bleibt Paris. Unzählige romantische Geschichten in der Literatur, im Film und im wirklichen Leben spielen in der Stadt an der Seine. Vielleicht liegt es am Charme der Franzosen, am pulsierenden Kulturleben oder einfach am Ambiente der Stadt zwischen Belle Epoque und Businessmetropole.

Es werden wohl schon Hunderttausende gewesen sein: Paare, die sich auf der Aussichtsplattform des Empire State Building die ewige Liebe geschworen haben. Auslöser dafür war der Film "Die große Liebe meines Lebens" mit Cary Grant und Deborah Kerr aus dem Jahr 1957.

Sie sind der Inbegriff der "großen Liebe": Shakespeares "Romeo und Julia". Die bekannteste Liebesgeschichte der Welt - Komponisten haben sie vertont, Maler auf die Leinwand gebracht, Literaten zu Novellen verarbeitet. Der Balkon in Verona, wo die beiden sich fanden und doch nicht zusammen sein durften, ist Pilgerstätte für Liebende, Hoffende und Bittende.

"Große Liebe" in der "Reisezeit" auf NDR Kultur am Sonntag, 22. November, ab 13.00 Uhr.

19. November 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4952.html