Stand: 19.11.2009 11:54 Uhr

NDR das neue werk: Carolin Widmann & Friends

Termin: Dienstag, 24. November, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR

Carolin Widmann ist eine der begabtesten und kompromisslosesten Violinistinnen ihrer Generation. Ihr war schon früh die zeitgenössische Musik genauso wichtig wie die der Klassik und Romantik. Mit "Carolin Widmann & Friends" widmet die Reihe NDR das neue werk der Ausnahme-Geigerin ein umfassendes Konzertporträt, das eine Brücke von den Anfängen der Moderne bis in die Gegenwart, von Ravel bis hin zu Benjamin und Boulez schlägt. Eine ganze Reihe virtuoser Werke der modernen Violinliteratur steht auf dem Programm, unter anderem die deutsche Erstaufführung von Kaija Saariahos "Calices".

"Ich bin eine sehr risikoreiche Spielerin", sagte Carolin Widmann einmal in einem Interview, "auf der Bühne möchte ich ganz viel sagen und ausdrücken. Schrecklich wäre doch, als Künstler nur auf Sicherheit zu spielen und zu leben und zu denken. Bloß niemandem wehtun, keine falsche Sache angreifen - das würde die Kunst ad absurdum führen."

Carolin Widmann & Friends - das bedeutet natürlich auch eine hochkarätige musikalische Begleitung der jungen Solistin. Zwei Musiker von Weltklasse kommen mit Carolin Widmann nach Hamburg: der Cellist Christian Poltéra und ihr langjähriger Duopartner Dénes Várjon, Klavier.


Das Programm:
BERND ALOIS ZIMMERMANN
Sonate für Violine und Klavier
WOLFGANG RIHM
Duo-Monolog
GEORGE BENJAMIN
Three Miniatures
PIERRE BOULEZ
Anthèmes I
MAURICE RAVEL
Sonate
KAIJA SAARIAHO
Calices (Deutsche Erstaufführung)

Karten für 12 Euro (erm. 6 Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de, bei Kampnagel, Tel.: 040/270 949 49, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.


19. November 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4948.html