Stand: 16.11.2009 12:34 Uhr

"Das Wartezimmer": NDR dreht Comedy-Serie mit Marlene Jaschke

Wer denkt, im Wartezimmer eines Arztes gäben sich lediglich Langeweile, betretenes Schweigen und Yellowpress ein Stelldichein, irrt. Das beweist eine neue NDR Comedy-Serie mit Marlene Jaschke (gespielt von Jutta Wübbe). Ihr Markenzeichen ist nicht nur ihr roter Hut, sondern auch ihre unvergleichliche norddeutsche Art. Vom 17. bis zum 27. November steht sie für die Reihe "Das Wartezimmer" vor der Kamera. Regisseurin Nana Neul ("Mein Freund aus Faro") setzt den Dreiteiler nach Büchern von Rainer Butt ("Großstadtrevier") in Hamburg-Hammerbrook in Szene. Das NDR Fernsehen zeigt die Serie am 4., 5. und 6. Januar jeweils um 22.10 Uhr.

In der Praxis ihres Hausarztes Dr. Kilian findet Marlene Jaschke für ihr drängendes Mitteilungsbedürfnis ideale Bedingungen vor: zahlreiche Menschen auf kleinstem Raum, denen nahezu alle Fluchtmöglichkeiten abgeschnitten sind. Ihre Strategie, die Mitpatienten in Gespräche zu verwickeln, ist so unerschöpflich wie ihr Interesse an allen möglichen Phänomenen der Welt. Die Themen reichen von gesundheitspolitischen Fragen wie der Praxisgebühr ("Ich zahl die gern. Was nix kostet, kann ja nix sein") oder zeitgenössischen Problemen wie der Erderwärmung ("Wir sind ja sowieso alle zu warm angezogen") bis hin zu universellen Lösungen ("Liebe ist das A und O"). Aber Marlene turnt, tanzt und singt auch, um ihrer Auffassung Nachdruck zu verleihen. "Herr Sven" (Hendrik von Bültzingslöwen), die freundliche männliche Sprechstundenhilfe von Dr. Kilian, hat jedenfalls alle Hände voll zu tun, die Ordnung wieder herzustellen ...

Neben Marlene Jaschke spielen in Folge 1 Teresa Harder, Jan Peter Heyne und Laura Vietzen, in Folge 2 Alexander Wüst und Thomas Kügel sowie in der dritten Folge Jan Fedder .

Produzentin von "Das Wartezimmer" ist Kerstin Ramcke (Studio Hamburg), Kamera: Leah Striker, Producer: Wolfgang Henningsen, Redaktion: Bernhard Gleim und Stephanie Bogon.

Zu einem Pressegespräch mit Marlene Jaschke am Drehort werden wir noch gesondert einladen.

16. November 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4936.html