Stand: 12.11.2009 12:32 Uhr

Juliane-Bartel-Preis für NDR Produktion "Ausgestiegen - Das harte Leben der Ex-Huren"

Die NDR Produktion "Ausgestiegen - Das harte Leben der Ex-Huren" ist am Mittwoch,
11. November, im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover mit dem Juliane-Bartel-Preis ausgezeichnet worden. Die Autorin Gesine Enwaldt erhielt den Niedersächsischen FrauenMedienPreis in der Kategorie "Informationssendungen und Dokumentation". Sie erzählt in ihrem eindrücklichen Film von Anna, Domenica, Lisa und Madeleine - alle vier sind Prostituierte, die mit großer Anstrengung versuchen, ins bürgerliche Leben, in die Welt der "Soliden" zurückzufinden. Dass zwei der Namen Kunstnamen sind, deutet darauf hin, wie schwer dieser Weg war, wie ratsam es für diese Frauen ist, ihre Vergangenheit besser zu verschweigen.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Gesine Enwaldt ist es gelungen, eindrucksvoll zu schildern, wie schwer der Ausstieg für Frauen aus der Prostitution ist. Sie hat sich ihren Protagonistinnen mit viel Gespür und Sympathie genähert. Dafür erhält sie zu Recht diesen bedeutenden Medienpreis."

Der Juliane-Bartel-Preis wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Kooperation mit dem NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Radio Bremen, der Leibniz Universität Hannover, dem Landesfrauenrat Niedersachsen e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros Niedersachsen und der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte verliehen.

Benannt wurde die Auszeichnung nach der 1998 verstorbenen Journalistin Juliane Bartel, die stets geradlinig, verantwortungsvoll, couragiert und kritisch, aber auch positiv und humorvoll an die Themen unserer Zeit herangegangen ist.


12. November 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4920.html