Stand: 23.10.2009 12:06 Uhr

Gerd Gottlob neuer NDR Sportchef

Gerd Gottlob (44) wird am 1. November 2009 neuer Leiter des Programmbereichs Sport (Fernsehen und Hörfunk) im NDR. Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Lutz Marmor stimmte der Verwaltungsrat des Senders am Freitag (23. Oktober) in Hamburg zu. Gottlob wird Nachfolger von Axel Balkausky, der ebenfalls am 1. November die Position des ARD Sportkoordinators in München hauptamtlich übernimmt; bislang hat er diese Funktion nebenamtlich ausgeübt.

Lutz Marmor: "Gerd Gottlob ist ein herausragender Live-Kommentator; er zählt zu den Markenzeichen der Fernseh-Sportberichterstattung des NDR und der ARD. Als Teammitglied bei zahlreichen internationalen Großveranstaltungen - zuletzt als ARD-Programmchef für die Olympischen Sommerspiele in Peking - hat er seine Fähigkeiten als Programm-Manager unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt davon, dass der Sport im NDR bei ihm in guten Händen ist."

Marmor dankte zugleich dem bisherigen Sportchef Axel Balkausky für die anhaltend gute Entwicklung des Programmbereichs in den vergangenen Jahren. "Für Axel Balkausky geht mehr als ein Jahr der Doppelbelastung zu Ende - seit so langer Zeit ist er bereits nebenamtlicher Sportkoordinator der ARD. Dass dies keine Dauerlösung sein konnte, war allen Beteiligten klar", so Marmor.

Gerd Gottlob stammt aus Reinbek (Schleswig-Holstein). Nach dem Abitur absolvierte er ein Volontariat beim Stormarner Tageblatt und wurde dort als Jungredakteur übernommen. 1987 wechselte er als Sportredakteur zur Hamburger Morgenpost. 1992 kam er als Redakteur und Reporter in die Hauptabteilung Sport des NDR. Seit 1997 ist Gerd Gottlob den Fernsehzuschauern des NDR und des Ersten als Fußball-Live-Kommentator bekannt - bei weit über 100 Spielen übernahm er diese Aufgabe. Darüber hinaus war er für die ARD Teammitglied bei vielen großen internationalen Sportereignissen, darunter die Fußball-WM in Frankreich, die Fußball-Europameisterschaften in England, Holland/Belgien und Portugal und die Olympischen Spiele in Sydney, Salt Lake City, Athen, Turin und Peking. Bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland war er einer der drei ARD-Kommentatoren.


23. Oktober 2009/MG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4786.html