Stand: 14.10.2009 12:25 Uhr

Kantig, kreativ, kinderlieb: Peter Maffay und Ben Becker zu Gast in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 16. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Er ist seit 40 Jahren eine bestimmende Größe im deutschen Musikgeschäft, mit 13 Alben auf Platz 1 gesprungen und erhielt das Bundesverdienstkreuz erster Klasse - das rockt, und er tut es auch: Der in Rumänien geborene Peter Maffay wurde im August 60 Jahre alt und nahm diesen runden Geburtstag zum Anlass, sein bewegtes Leben niederzuschreiben. Ein Leben, das er zunehmend in den Dienst der guten Sache gestellt hat. So schenkt er traumatisierten Kindern und Jugendlichen ein Stück Lebensqualität, wenn sie auf seinem mallorquinischen Öko-Bauernhof kostenlos Ferien machen dürfen. Sein kleiner grüner Märchen-Drache "Tabaluga" verzauberte bereits Generationen von Kindern. Und auch er selbst kann endlich auf seiner Finca mit Frau und Sohn sein spätes Familienglück genießen.

Schauspieler Ben Becker dagegen hält gerade ein eigensinniger, fiktiver Junge auf Trab, der genau weiß, was er will und vor allem, was nicht. Haare waschen zum Beispiel. Beckers erstes Kinderbuch "Bruno oder der Junge mit den grünen Haaren" trägt zum großen Teil autobiographische Züge, denn auch der expressive Blasse mit den roten Haaren - noch dazu aus einer bekannten Künstlerfamilie stammend - hat sich lange ausgegrenzt gefühlt. Nach großen Film-Erfolgen wie "Schlafes Bruder" oder "Comedian Harmonists" hat sich Becker in den vergangenen Jahren vorrangig der Literatur gewidmet und Hörbücher mit Texten von Rilke oder Brecht vertont. Zuletzt tourte der Mann mit dem eindringlichen Bass sehr erfolgreich mit "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie" samt 80-köpfigen Ensemble durch Deutschland.

In der 611. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Dr. Ruth Westheimer (Psychologin) Zehn Geheimnisse für richtig guten Sex - der nur 1,40 Meter große US-Star ist die Riesin der Sexualtherapie und auf amüsant-informativer Stippvisite in Deutschland

Jenny Elvers-Elbertzhagen (Schauspielerin) Glamourös, begabt, facettenreich - die lebenslustige Nord-deutsche lässt sich in keine Schublade stecken und freut sich gerade über eine Vielzahl an Traumrollen

Oliver Berben (Produzent) Gute Gene, gutes Gespür und gute Stoffe! Der Cineast lebt seine Film-Besessenheit auf produktive Weise aus - wie jetzt mit der historischen Romanverfilmung "Die Päpstin"

Dr. med. dent. Johann Lechner (Zahnarzt) Die Wurzel des Übels ist oft das Übel an der Wurzel! Der Zahnmediziner hat einen ganzheitlichen Ansatz und betont: An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch


14. Oktober 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4748.html