Stand: 08.10.2009 16:33 Uhr

"Deutscher Sozialpreis 2009" für NDR Hörfunkfeature "Koma-Kicks" von Tom Schimmeck

Autor Tom Schimmeck wird für sein NDR Info-Hörfunkfeature "Koma-Kicks - Erkundungen unter jungen Kampftrinkern" mit dem "Deutschen Sozialpreis 2009" ausgezeichnet. Der Preis wird von der Bundesgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege vergeben und am 24. November im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin verliehen. Im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks hatte Schimmeck Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf Sauftouren und beim Ausnüchtern begleitet. Ursendung des Features war am 6. Juli 2008 auf NDR Info.

Jedes Jahr trinken rund 750.000 Menschen in Deutschland das erste Mal Alkohol. Jeder fünfte 14-Jährige greift einmal pro Woche zur Flasche. Für viele ist das der Beginn einer Trinkerkarriere. Das Rauschtrinken, "Koma-" oder "Flatrate-Saufen" nimmt zu. 2008 landeten mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche volltrunken im Krankenhaus. Das Einstiegsalter für Alkoholiker ist unter 13 Jahre gefallen. 26 Prozent der Jugendlichen praktizieren "Koma-Trinken".

Sprecherin des Features über die abgestürzten, verkaterten, ernüchterten Kinder und Jugendlichen ist die Schauspielerin Julia Hummer.

Tom Schimmeck, 1959 in Hamburg geboren, Mitgründer der taz, ist Autor für Die Zeit, Geo, Merian, Internationale Politik, NZZ folio, die Süddeutsche Zeitung, Technology Review, facts und andere. Auf NDR Info waren zuletzt von ihm zu hören: "Die Narben des Uncle Sam - Kriegsspuren in der US-Gesellschaft" (DLF/NDR 2007) und "Spin - Oder: Die Industrialisierung der Meinungsproduktion" (NDR/DLF/SR 2008) "Koma-Kicks - Erkundungen unter jungen Kampftrinkern" wurde im April 2009 mit dem Preis "Bremer Hörkino" ausgezeichnet.

8. Oktober 2009/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4702.html