Stand: 08.10.2009 14:24 Uhr

Ernst-Schneider-Preis für Radiofeature auf NDR Info

Benjamin Großkopff und Arne Meyer vom Radioprogramm NDR Info haben für ihr Feature "Ist der Kunde nicht mehr König, sondern Knecht?" am 7. Oktober in Stuttgart den Ernst-Schneider-Preis in der Kategorie "Große Wirtschaftssendung Hörfunk" erhalten. Die Sendung lief am 8. Juli 2008 auf NDR Info, die Redaktion hatte Susanne Gommert. "Das Feature beeindruckt durch Verständlichkeit und Recherchetiefe. Es ist anschaulich, alltagsnah und in Teilen auch sehr amüsant", begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Preis ist mit 7500 Euro dotiert. In ihrem Beitrag schildern die Autoren die frappierende Entwicklung der Dienstleistungen, die den Kunden systematisch zur Mitarbeit erzieht.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Wirtschaftsberichterstattung ist wichtiger denn je. Umso mehr freue ich mich für die beiden jungen Kollegen, die diese hochrangige Auszeichnung erhalten haben. Dies ist für uns auch eine Ermutigung, weiterhin in den Wirtschaftsjournalismus zu investieren!"

Die Deutschen Industrie- und Handelskammern verleihen den "Ernst Schneider IHK Medienpreis" jährlich für herausragende Wirtschaftsbeiträge. In diesem Jahr wurden 75 Radiobeiträge eingereicht. Der Preis wurde auf einer Festveranstaltung Überreicht.

8. Oktober 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4696.html