Stand: 08.10.2009 11:13 Uhr

"NDR Quizshow": "mördermäßiges" Studio für Carlo von Tiedemann

Start: Freitag, 9. Oktober, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen

"Ich bin schwer beeindruckt. Dieses neue, hypermoderne Studio wird auch die Zuschauer begeistern. Mördermäßig!" Wovon Kultmoderator Carlo von Tiedemann in höchsten Tönen schwärmt, wird das TV-Publikum vom 9. Oktober an jeden Freitag um 21.15 Uhr im NDR Fernsehen erleben: Die "NDR Quizshow" wurde zum Start auf dem neuen Sendeplatz komplett überarbeitet. Neben dem neuen Studio wurde auch der Wettstreit verändert: "Jeder Kandidat darf sich jetzt eine Person seines Vertrauens mitbringen und sich mit ihm beraten, wenn er einen Joker setzt", so Carlo von Tiedemann. Die "Vertrauensleute" sitzen vorne in der ersten Reihe, dem Moderator genau gegenüber. Denn auch die Anordnung im Studio ist neu: Hatte Carlo bisher das Publikum im Rücken, so steht er ihm nun gegenüber und hat die Kandidaten rechts und links neben sich. Von Tiedemann: "Ich kann also direkt auf die Leute zugehen. Das macht mir sehr viel Freude!"

Das neue Studio wurde entwickelt von Set-Designer Florian Wieder. Auch die "Leuchte des Nordens", die die Gewinner am Schluss stolz in Händen halten, hat ein neues Aussehen bekommen.

Das Grundkonzept der seit 2001 erfolgreichen Sendung bleibt bestehen: Jede Woche begrüßt Kultmoderator Carlo von Tiedemann fünf Kandidaten aus den fünf norddeutschen Bundesländern. Mit Fragen wie "Wie tief ist das Steinhuder Meer?" oder "Welcher Band wurde auf der Reeperbahn ein Denkmal gesetzt?" kämpfen die Kandidaten um die "Leuchte des Nordens".

8. Oktober 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4692.html