Stand: 07.10.2009 10:24 Uhr

"NDR Comedy Contest": Die ersten Bewerbungen sind online

Die ersten Filme sind online: Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer im Internet abstimmen, welches Talent beim "NDR Comedy Contest" von NDR Fernsehen, N-JOY und MySpace weiterkommt. Fünf Wochen lang werden auf www.myspace.com/ndrcomedycontest je fünf Bewerber-Videos veröffentlicht, die von einer Jury unter Leitung von Ruth Moschner und Karl Dall ausgewählt wurden. Die fünf Gewinner treffen in einer großen Finalshow im NDR Fernsehen aufeinander, moderiert natürlich von Moschner und Dall. Hier entscheiden am Schluss die Zuschauerinnen und Zuschauer, wer neuer Comedy-Star des Nordens wird. Ausstrahlungstermin ist zwischen Weihnachten und Silvester 2009.

Bei dem Wettbewerb ist Comedy in allen Facetten gefragt: egal, ob Stand-up, Parodien, Slapstick, Satire, Musik - Hauptsache, die Nummer ist bühnentauglich und bringt die Zuschauer zum Lachen. N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, stellt die Kandidaten in seinen Sendungen und auf seiner Internetseite vor (www.n-joy.de). Wer mitmachen will, kann sich noch bis zum 15. Oktober mit einem Video auf dem NDR Profil bei MySpace bewerben.

Der erste "NDR Comedy Contest", zu dem NDR Fernsehen, N-JOY und MySpace im Frühjahr 2009 aufgerufen hatten, war ein gelungenes Experiment: Mehr als 200 Talente hatten sich im Internet per Video beworben, um Comedy-Star des Nordens zu werden. Mehr als 250.000 Mal wurden die Filme auf MySpace abgerufen, 10.000 Votes wurden abgegeben und die Finalshow im NDR Fernsehen hatte bundesweit 370.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil im Norden: 9,8 Prozent). Gewinner war Nico Semsrott aus Hamburg mit seinem Auftritt als "Lebensqualitäter".

7. Oktober 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4680.html
Ein Mann raucht bei einer Demonstrationen einen Joint mit Medizinalcannabis. © Picture Alliance Foto: Christoph Soeder

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?