Stand: 06.10.2009 10:08 Uhr

40. Ausgabe des "Star Quiz mit Jörg Pilawa" - Ratesendung holt auch im verflixten siebten Jahr Spitzenquoten

Sendetermin: Donnerstag, 8. Oktober, 20.15 Uhr, Das Erste

6,11 Millionen Zuschauer schalteten ein, als am 7. November 2002 im Ersten das "Star Quiz mit Jörg Pilawa" Premiere hatte. Das entsprach einem Marktanteil von 19,3 Prozent. Sieben Jahre später, am 26. März 2009, schauten wieder 6,11 Millionen Zuschauer im Ersten die Ratesendung (Marktanteil: 19,1 Prozent). Damit ist klar: Auch im verflixten siebten Jahr und nach 39 Ausgaben des Promi-Ratespiels erfreut sich das "Star Quiz mit Jörg Pilawa" beim TV-Publikum großer Beliebtheit. Im Durchschnitt schauten in den vergangenen sieben Jahren 6,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (MA 19,7 Prozent) die Sendung. Die erfolgreichste Ausgabe lief am 11. Januar 2007 mit 7,49 Millionen Zuschauern.

Am Donnerstag, 8. Oktober, präsentiert Jörg Pilawa die 40. Ausgabe seines Erfolgsformates. Ein kleines Jubiläum für die Sendung, in der vier prominente Zweierteams um bis zu 150.000 Euro spielen, die sie einem guten Zweck ihrer Wahl spenden. In der vierzigsten Ausgabe des "Star Quiz mit Jörg Pilawa" sind dabei: Star-Model Eva Padberg und Schauspielerin Sonja Kirchberger, Entertainer Jürgen von der Lippe und Autorin und Moderatorin Cordula Stratmann, Comedian Bernhard Hoëcker und Moderator Daniel Hartwich sowie Moderator Florian Weber und "Panorama"-Moderatorin Anja Reschke.

Insgesamt zwölf Mal wurde in den sieben Jahren der Höchstgewinn erreicht. Keiner der insgesamt 446 Promis, die bisher im "Star Quiz" mitgespielt haben, ging ohne einen Gewinn für seinen guten Zweck nach Hause. Ob Gabriele Inaara Begum Aga Khan, Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, Tennis-Star Boris Becker, Oscar-Preisträger Maximilian Schell oder Filmstar Til Schweiger, Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer, Politiker von Guido Westerwelle über Christian Wulff bis zu Kurt Beck - sie alle ließen sich nicht zweimal bitten, für ihren guten Zweck zu rätseln.

6. Oktober 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4670.html