Stand: 06.10.2009 09:49 Uhr

"Homo Faber" von Max Frisch: Gewinner der "Kulturjournal"-Aktion "Dieses Buch hat mich verändert"

"Homo Faber" ist der meistgenannte Titel der NDR "Kulturjournal"-Aktion "Dieses Buch hat mich verändert". In dem Roman von Max Frisch stellt der Ingenieur Faber sein Leben aufgrund einer Reihe von unvorhersehbaren Ereignissen um. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer schrieben dem "Kulturjournal" des NDR Fernsehens, dass diese Kritik am modernen, technikbegeisterten Weltbild ihnen eine neue Sichtweise auf ihr Leben ermöglicht hätte. Vorangegangen war ein entsprechender Aufruf des "Kulturjournals" an sein TV-Publikum.

Auch auf Platz zwei landete ein deutschsprachiger Klassiker des 20. Jahrhunderts: "Siddhartha" von Hermann Hesse. Auf Platz 3 kam mit "Die Stadt der Blinden" ein Roman des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago.

Vorab hatten Prominente wie Nina Petri, Matthias Politycki oder Björn Engholm in vier "Kulturjournal"-Sendungen verraten, welches Buch für sie besonders wichtig war. (Petri: "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Stan Nadolny, Politycki: "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway, Engholm: "Die Abenteuer des Tom Sawyer" von Mark Twain).

Die Bandbreite der von den Zuschauerinnen und Zuschauern genannten Bücher reicht von J. R. R. Tolkiens "Herr der Ringe" über Nelson Mandelas "Der lange Weg zur Freiheit" bis zu Hildegard Knefs Autobiografie "Der geschenkte Gaul". Von den norddeutschen Autoren wurden vor allem Thomas Manns Jahrhundertroman "Buddenbrooks", Erich Maria Remarques Anti-Kriegsroman "Im Westen nichts Neues" und Walter Kempowskis Gefängnisbericht "Im Block" als einflussreich genannt.

Die Aktion "Dieses Buch hat mich verändert" war der Vorspann zur diesjährigen Reihe "Der Norden liest", die diesmal unter der Überschrift "Wendepunkte" steht. Los geht es mit Jan Josef Liefers am 7. Oktober um 20 Uhr im Hamburger Club Uebel & Gefährlich. Zum Start der Reihe und zum zehnjährigen Jubiläum des NDR Kulturjournals spricht der Schauspielstar über Rocksongs seiner Jugend, die für ihn Wendepunkte markierten, und liest - musikalisch begleitet von der Kultband "Silly" mit Anna Loos - aus seinem druckfrischen Buch "Soundtrack meiner Kindheit".

"Der Norden liest" 2009 steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und findet in Kooperation mit NDR Kultur statt, dem Radioprogramm für die Klassik- und Kulturinteressierten in Norddeutschland. Karten für die Reihe gibt es u. a. in Hamburg im NDR Ticketshop im Levantehaus.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe "Der Norden liest" unter www.ndr.de/kulturjournal.

5. Oktober 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4668.html