Stand: 05.10.2009 16:41 Uhr

Naturfilm-"Oscar" für NDR Produktion "Mythos Wald"

Die NDR Naturfilm-Produktion "Mythos Wald" wurde beim Jackson Hole Wildlife Film Festival mit dem Preis für die "Beste Kameraarbeit" ausgezeichnet. Die Jury honorierte damit die außergewöhnliche Bildgestaltung und ausdrucksstarke Bildsprache von Regisseur und Kameramann Jan Haft und seinem Team. Das Event in Jackson Hole, USA, ist neben der Wildscreen in Bristol das wichtigste Naturfilm-Festival der Welt, die Auszeichnungen gelten als "Oscar" des Tierfilms. Die internationale Jury sah "Mythos Wald" in der umkämpften Kategorie Kameraarbeit vor den Produktionen "Yellowstone" von der BBC und "Crimson Wings" von Disney.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Dass in Kleinem Großes steckt, hat Jan Haft mit seinem Film 'Mythos Wald‘ eindrucksvoll bewiesen: Seine Aufnahmen von Lebermoos beim Tanzen oder Läusen beim Blätter-Surfen sind sensationell. Es freut mich sehr, dass diese NDR Produktion weltweit für Aufsehen sorgt."

Jörn Röver, Leiter des NDR Naturfilm: "Dass unter den schwierigen Bedingungen in unseren heimischen Wäldern ein derartiges Bildfeuerwerk geschaffen wurde, hat die Jury schlicht verblüfft. In Afrika oder Amerika gibt es viele spannende, aber auch altbekannte Motive. Uns interessierte dagegen, das Unbekannte, Versteckte auf höchstem Niveau einem breiten Publikum nahezubringen."

In "Mythos Wald" entführt Tierfilmer Jan Haft die Zuschauer in die mitteleuropäischen Wälder. Drei Jahre dauerten die Dreharbeiten; neueste HD-Kameras, extreme Zeitlupen und Zeitraffer lieferten Bilder höchster Qualität. Die zweiteilige Dokumentation war im Juni in der ARD-Reihe "Erlebnis Erde" im Ersten zu sehen und kam auf rund vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,6 Prozent. Der NDR Naturfilm, eine Abteilung von Studio Hamburg Produktion, realisierte den Film in Koproduktion mit ARTE und dem ORF. "Mythos Wald" hat bereits zahlreiche Preise auf Festivals in Deutschland, Estland, Italien, Polen und den USA gewonnen.

5. Oktober 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4666.html