Stand: 01.10.2009 10:38 Uhr

"Die Nacht der deutschen Einheit" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 3. Oktober, ab 23.15 Uhr

Am 3. Oktober 1990 trat die DDR der Bundesrepublik Deutschland bei - Deutschland war wiedervereinigt. Das NDR Fernsehen erinnert in der "Nacht der deutschen Einheit" von Sonnabend, 3. Oktober, auf Sonntag, 4. Oktober, ab 23.15 Uhr an die Ereignisse von damals, an den Mauerfall in Berlin 1989 und an die Entwicklung der deutschen Teilung.

23.15 Uhr: Die Jahre, wie sie waren - Deutschland in den Fünfzigern
Film von Raymond Ley
Lebensmittelmarken, Heimkehrer, Neuanfang - das gab es in den frühen 50er-Jahren. Im Osten wie Westen herrschte eine Zeit des Aufbruchs in den Kalten Krieg. Aber wie war das Leben zwischen Rationen, Illusionen und Demontagen? "Die Jahre, wie sie waren" wirft einen Blick auf die "gefühlten" 50er-Jahre in Ost und West - inmitten einer sich verschärfenden politischen Weltlage: eingekochtes Obst, der Parteieintritt, selbst gepresste Briketts, der erste Mokkaflip, Volkswagen im Aufwind, der Küchenschrank im Selbstbauverfahren - und das viel gepriesene Wirtschaftswunder. Ost und West entwickelten sich mit Hochgeschwindigkeit auseinander - obwohl sich die Erwartungen an Arbeit, Glück und Konsum nicht großartig voneinander unterschieden.

0.00 Uhr: Als die Mauer fiel - 50 Stunden, die die Welt veränderten
Film von Hans-Hermann Hertle
Berlin, 9. November 1989: Tausende Menschen durchbrechen die Grenzübergänge - fassungslos, vor Freude weinend und jubelnd. Der Todesstreifen zwischen Ost und West verliert seinen Schrecken. In dieser umfassenden Fernsehdokumentation werden die spannenden Ereignisse zwischen dem 9. und 11. November 1989 rekonstruiert. Was ging in der Führung der SED vor sich? War der Mauerfall etwa das "Opus Magnum" des Staatssicherheitsdienstes? Handelte die SED-Führung auf Anweisung Moskaus? Oder beruhte alles auf einem Irrtum?

1.30 Uhr: Im Sog der Einheit - Monate, die die Welt verändern
Film von Meggy Steffen, Jürgen Eger, Brigitte Seebacher-Brandt und Mathias Gehler

2.55 Uhr: Erst Deutschland - dann Korea: Der Kampf der Kirchen für die Einheit
Film von Viola Schmid, 1992

3.40 Uhr: Auf höchster Ebene
Film von Thomas Hausner

4.35 Uhr: Das Ende der Utopien - Wie die DDR die BRD geträumt hat
Film von Michael Rutschky, 1992
Eine Filmcollage über die Vorstellungen ehemaliger DDR-Bürger vom "goldenen Westen" und die Enttäuschungen beim Versuch der Verwirklichung vieler Träume. Aus Archivmaterial der "Tagesschau", Werbespots, Stimmungsbildern und in Gesprächen mit drei Frauen in der ehemaligen DDR hat der Autor einen Film gemacht, der die Hoffnung auf Freiheit und Wohlstand sowie die nach der Wiedervereinigung eingetretene schmerzliche Realität zum Thema hat. Zwischendurch äußern sich der "Optimist" und der "Pessimist" (in Gestalt zweier Schauspieler) mit ihren Einschätzungen zur Lage.

1. Oktober 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4642.html