Stand: 25.09.2009 10:44 Uhr

Grenzgänge: Die "Reisezeit" auf NDR Kultur

Sendung: Sonntag, 27. September, 13.00 Uhr

Vor 20 Jahren fiel die Mauer. Und viel ist davon nicht mehr zu sehen, nicht in Berlin und auch nicht auf der über 1.300 Kilometer langen Strecke zwischen Hof und Travemünde. Doch es gibt Mahnmale, Museen, Erinnerungsstätten, nur liegen sie meist abseits ausgetretener Pfade. Die "Reisezeit" auf NDR Kultur begibt sich am Sonntag, 27. September, ab 13.00 Uhr auf Spurensuche entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Eigentlich waren Ungarn und die DDR einst sogenannte Bruderländer. Ein System, eine Weltanschauung, ein Bündnis. Doch dann schnitten im Mai 1989 die damaligen Außenminister von Ungarn und Österreich den Grenzzaun in der Nähe von Sopron durch. Das war der Anfang vom Ende der europäischen Teilung. Das Biosphärenreservat Schaalsee ist heute ein Naturparadies und Urlaubsgebiet. Vor dem Fall der Mauer verlief direkt durch den See die innerdeutsche Grenze, das Gebiet war Hochsicherheitsbereich. Ein Museum in Schlagsdorf erinnert an die Zeiten von Grenzzäunen, Betonbunkern und Hundelaufanlagen. Direkt am niedersächsischen Teil der Elbe liegt die mittelalterliche Stadt Hitzacker. Sie blickt auf eine über 750-jährige Geschichte zurück - vier Jahrzehnte davon haben sich besonders eingeprägt, die der deutsch-deutschen Teilung. Die Elbe wurde zum Grenzfluss, zum fließenden Schlupfloch für Flüchtende, zum Gewässer der Begegnung.

200 Kilometer westlich von Berlin die Dörfer Zicherie und Böckwitz. Eigentlich waren sie im Lauf der Jahrhunderte zusammengewachsen. Doch mit dem Mauerbau 1961 änderte sich das Leben für die Menschen schlagartig. Direkt entlang an Hausmauern, Gartenzäunen und Gärten verlief die Grenze. Eine Wunde für den Ort, Familien und Freundschaften, die Narben hinterlassen hat. Schon in der Zeit der Romantik war der Harz ein beliebtes Wandergebiet. Dann trennte die innerdeutsche Grenze den Harz in zwei Teile. Seit drei Jahren gibt es den Harzer Grenzweg, erst in den neuesten Wanderkarten ist er verzeichnet. 75 Kilometer zwischen Walkenried im Süden und Ilsenburg am Nordrand, entlang des früheren Grenzstreifens.

25. September 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4612.html