Stand: 24.09.2009 16:36 Uhr

"N-JOY liest": Junges Radioprogramm des NDR startet interaktives Lese-Event

Aktionsbeginn: Sonnabend, 26. September, on air und unter www.n-joy.de Auftaktveranstaltung: Montag, 5. Oktober, 20.00 Uhr, Studio 1, Hamburg

N-JOY startet ein Lese-Event der besonderen Art: Mit der Aktion "N-JOY liest" ruft das NDR Programm für Jugendliche und junge Erwachsene seine Hörerinnen und Hörer auf, sich gemeinsam mit N-JOY Moderatoren von Literatur fesseln zu lassen - denn zusammen Lesen macht mehr Spaß.

Ab Sonnabend, 26. September, können sich literaturbegeisterte Hörer on air und online für die Aktion bewerben (www.n-joy.de). Gelesen wird der soeben erschienene Roman "Hand aufs Herz" des neuseeländischen Erfolgsautors Anthony McCarten. Eine besondere Zugabe: Am Montag, 5. Oktober, um 20.00 Uhr lädt N-JOY ein zur Auftaktveranstaltung im Studio 1 des NDR, Rothenbaumchaussee 132-134, in Hamburg. Anthony McCarten wird vor Ort sein, aus seinem neuen Roman vorlesen und im Anschluss den Auserwählten sein Buch persönlich und natürlich signiert überreichen. Stefan Frech wird die Lesung moderieren und gemeinsam mit dem Autor aus dem Buch lesen.

Dann starten die gemeinsamen Lesestunden und Hörer sowie Moderatoren sind als Literaturkritiker gefordert: Innerhalb von vier Wochen soll das Werk studiert sein - und vor allem kommentiert: On air können die Leser mit N-JOY Moderatoren den Roman diskutieren oder auch online ihre Meinung im Forum von N-JOY kundtun. Vier N-JOY- Moderatoren sind dabei: Stefan Frech und Lena Vogt aus der N-JOY Moin-Show "Frech und Freunde" sowie Isa Engelke und Jonas Frank von "Isa & Jonas" - der N-JOY Show am Nachmittag.

Über Anthony McCarten
Der Autor wurde 1961 in New Plymouth (Neuseeland) geboren. Bereits im Alter von 25 Jahren feierte er mit seinem Kollegen Stephen Sinclair einen großen Erfolg: Ihr Theaterstück "Ladies Night" sorgte weltweit für großes Aufsehen. Das Stück diente als Vorlage für den erfolgreichen Kinofilm "The Full Monty" (dt.: "Ganz oder gar nicht"). McCartens beiden ersten Romane "Superhero" (2007) und "Englischer Harem" (2008) sind im schweizerischen Verlag Diogenes erschienen. Beide Werke wurden vom Publikum und der Kritik gelobt. Im September 2009 ist Anthony McCartens dritter Roman "Hand aufs Herz" - ebenfalls bei Diogenes - erschienen.

24. September 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4608.html