Stand: 24.09.2009 12:29 Uhr

Abgasuntersuchung bei Dieselfahrzeugen nutzlos und teuer - NDR Verbrauchermagazin "markt" klärt auf

Sendetermin: Montag, 28. September, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Abgasuntersuchungen für Dieselfahrzeuge sind teuer und nutzlos. Zu dieser Erkenntnis kommt das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "markt" am Montag, 28. September, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. Die Untersuchungen müssen alle zwei Jahre an Dieselfahrzeugen durchgeführt werden und kosten den Besitzer jeweils rund 30 Euro. Dafür erhält der Fahrzeughalter eine Plakette, die nach Meinung von Experten ihr Geld nicht wert ist. "Man könnte sich diese Prüfung sparen, aber der Gesetzgeber hat sie vorgeschrieben. Deshalb sind wir verpflichtet, sie durchzuführen", sagt Peter Stein, Kfz-Sachverständiger der Dekra in Hamburg.

Die Messinstrumente prüfen nach einem veralteten Verfahren aus den 60er-Jahren und ermitteln den sogenannten k-Wert. Dieser Wert misst lediglich die Trübung der Abgase durch Rußpartikel, nicht aber den für das Auge unsichtbaren Feinstaub, der krank machen kann. Dabei gibt es längst ein modernes Messverfahren, das bereits erfolgreich getestet wurde. Nach den Recherchen von "markt" entlarvt diese neue Messmethode auch solche Dieselfahrzeuge als Dreckschleudern, die nach der gesetzlich vorgeschriebenen Abgasuntersuchung problemlos durch die Abgasprüfung gekommen sind.

Weitere Informationen zu "markt" finden Sie im Internet unter www.ndr.de/markt.


24. September 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4606.html