Stand: 22.09.2009 12:25 Uhr

ARD-Sendung "Wahlarena" für Deutschen Fernsehpreis 2009 nominiert

Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hat in der Kategorie "Beste Informationssendung/Moderation" die ARD-Sendung "Wahlarena" für den Deutschen Fernsehpreis 2009 nominiert.

Die beiden "Wahlarena"-Ausgaben, bei der am 7. September 2009 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und am 8. September 2009 SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zu Gast waren, wurden von den Chefredakteuren Andreas Cichowicz und (NDR) Jörg Schönenborn (WDR) moderiert. Jeweils rund 150 repräsentativ ausgewählte Zuschauerinnen und Zuschauer hatten dabei die Gelegenheit, die Kanzlerin und den Kanzlerkandidaten direkt zu ihrer Politik zu befragen und sich in den spannenden Wahlkampf einzuschalten (Redaktion: Gabi Kostorz/NDR, Udo Grätz/WDR).

Die Jury unter Vorsitz von Bettina Böttinger hob hervor, dass im Sendungskonzept der "Wahlarena" die Beteiligung der Zuschauer in den Vordergrund gestellt wurde. In Verbindung mit einer intelligenten Moderation sei ein eigenes kreatives Format gelungen.

Die 11. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises findet am Sonnabend, 26. September, im Kölner Coloneum statt.


22. September 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4584.html