Stand: 22.09.2009 10:18 Uhr

Zum zehnjährigen Jubiläum: NDR "Kulturjournal" präsentiert Jan Josef Liefers und "Silly" mit Anna Loos

Termin: Mittwoch, 7. Oktober, 20.00 Uhr, Uebel & Gefährlich, Hamburg

Ein außergewöhnliches kulturelles Ereignis präsentiert das NDR "Kulturjournal" anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums im NDR Fernsehen: Jan Josef Liefers liest in einer Vorpremiere im "Uebel & Gefährlich" in Hamburg aus seinem ersten Buch "Soundtrack meiner Kindheit". Darin erzählt der Schauspieler, welche Songs ihn in Kindheit und Jugend begleitet, beeindruckt und geprägt haben. Zudem gibt er einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben in der DDR. Ost-Bands wie Silly, Karat, Lift und die Puhdys waren für Liefers lebenswichtig.

"Das Kulturjournal freut sich besonders", so Redaktionsleiter Christoph Bungartz, "dass es gelungen ist, für diesen Abend eine kleine Weltpremiere auf die Bühne zu bringen": Erstmals tritt die gefeierte Rockband "Silly" mit ihrer Sängerin, der Schauspielerin Anna Loos, in einen musikalisch-literarischen Dialog mit Jan Josef Liefers. "Silly" hat in der DDR Rockgeschichte geschrieben. Ihr gefeiertes Album "Februar", das 1989 erschien, gilt als Soundtrack zur Wende. Anna Loos singt seit 2006 bei "Silly". Im Frühjahr 2010 wird die Band ihre erste Platte in der neuen Besetzung veröffentlichen.

Die Veranstaltung, durch die NDR "Kulturjournal"-Moderatorin Julia Westlake führt, ist der Auftakt der diesjährigen Reihe "Der Norden liest". Bereits zum vierten Mal begibt sich das "Kulturjournal" auf Lesereise durch Norddeutschland - im Gepäck: druckfrische Literatur zum Thema "Wendepunkte", vorgestellt von Autoren und Schauspielern in Literaturpremieren und -inszenierungen. "Der Norden liest" 2009 steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und findet in Kooperation mit NDR Kultur statt, dem Radioprogramm für die Klassik- und Kulturinteressierten in Norddeutschland.

Veranstaltung: Mittwoch, 7. Oktober, 20.00 Uhr
Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20359 Hamburg

In Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg
Eintritt: 7,- Euro zzgl. VVK, Karten im NDR Ticketshop im Levantehaus: www.ndrticketshop.de/Telefon 0180-178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe "Der Norden liest" unter www.ndr.de/kulturjournal.

22. September 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4582.html