Stand: 21.09.2009 16:21 Uhr

Wegen des großen Erfolges geht´s weiter: Der "NDR Comedy Contest" startet in die zweite Runde Bewerbungsfrist: ab sofort

Ab sofort können Talente erneut um die norddeutsche Comedy-Krone kämpfen - beim "NDR Comedy Contest Volume 2". Wer mitmachen will, bewirbt sich mit einem Video unter www.myspace.com/ndrcomedycontest. Beim gemeinsamen Wettbewerb von NDR Fernsehen, N-JOY und MySpace ist Comedy in allen Facetten gefragt: egal, ob Stand-up, Parodien, Slapstick, Satire, Musik - Hauptsache, die Nummer ist bühnentauglich und bringt die Zuschauer zum Lachen. N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, stellt die Kandidaten in seinen Sendungen und auf seiner Internetseite vor (www.n-joy.de). Einsendeschluss für die Bewerber-Videos ist der 15. Oktober.

Wer weiterkommt, bestimmen die User: Vom 6. Oktober an werden auf dem NDR Profil bei MySpace fünf Wochen lang je fünf Bewerber-Videos veröffentlicht, aus denen die Internet-Nutzerinnen und Nutzer ihren Favoriten wählen. Die fünf Gewinner treffen in der großen Finalshow im NDR Fernsehen aufeinander, moderiert von Ruth Moschner und Karl Dall. Hier entscheiden am Schluss die Zuschauerinnen und Zuschauer, wer neuer Comedy-Star des Nordens wird. Ausstrahlungstermin ist zwischen Weihnachten und Silvester 2009.

Der erste "NDR Comedy Contest", zu dem NDR Fernsehen, N-JOY und MySpace im Frühjahr 2009 aufgerufen hatten, war ein gelungenes Experiment: Mehr als 200 Talente hatten sich im Internet per Video beworben, um Comedy-Star des Nordens zu werden. Mehr als 250.000 Mal wurden die Filme auf MySpace abgerufen, 10.000 Votes wurden abgegeben und die Finalshow im NDR Fernsehen hatte bundesweit 370.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil im Norden: 9,8 Prozent). Gewinner war Nico Semsrott aus Hamburg mit seinem Auftritt als "Lebensqualitäter". Jetzt geht es in die nächste Runde!

21. September 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4580.html