Stand: 21.09.2009 09:38 Uhr

NDR Info exklusiv: HSH Nordbank zahlt ohne Verpflichtung 45 Millonen an US-Investmentbank

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR Info"

Die HSH Nordbank hat 45 Millionen US-Dollar an die US-Investmentbank Goldman Sachs gezahlt, obwohl sie nicht dazu verpflichtet war. Das berichtet NDR Info am Montag, 21. September, exklusiv. Nach Informationen von NDR Info hatten sowohl die Rechtsabteilung der HSH Nordbank als auch eine renommierte internationale Anwaltskanzlei festgestellt, dass Ansprüche von Goldman Sachs an die Landesbank verfallen waren und die HSH Nordbank nicht hätte zahlen müssen. In Bankkreisen wurde die Zahlung als "Geschenk" bezeichnet.

Hintergrund ist ein Geschäft mit Kreditausfallversicherungen, in Fachkreisen "Credit Default Swaps" (CDS) genannt: Goldman Sachs hatte sich bei der HSH gegen Kreditausfälle von Lehman Brothers versichert. Nach der Lehman-Pleite im September 2008 hätte die Landesbank eigentlich zahlen müssen. Doch Goldman Sachs verpasste die Frist um mehr als drei Wochen. Dass die HSH Mitte November 2008 dann doch zahlte, bezeichneten Topmanager als "außergewöhnlich" und "unüblich".

Banksprecher Rune Hoffmann bestätigte NDR Info den Vorgang. Er stellte jedoch das Votum der Hausjuristen in Frage. "Ob der Anspruch tatsächlich verwirkt war", so Hoffmann, "hätte juristisch geklärt werden müssen. Bis dahin hätten Marktgerüchte, die Bank würde CDS-Ansprüche nicht bedienen, schweren Schaden für die Reputation und für die Refinanzierung der Bank haben können. Dieses Risiko sollte vermieden werden."

Die HSH Nordbank weigert sich offenzulegen, welche Vorstände an der Entscheidung beteiligt waren. Kapitalmarktvorstand war zum fraglichen Zeitpunkt Jochen Friedrich, der auch heute noch dieses Amt bekleidet. Zuständig für Finanzen war Dirk Jens Nonnenmacher, der eine Woche später, am 17. November 2008, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank wurde.

Besondere Brisanz erhält der Vorgang zudem durch die Tatsache, dass der Aufsichtsrat der Bank nicht davon informiert worden war. Dies hätte aber geschehen müssen, hieß es aus Aufsichtsratskreisen dazu.


20. September 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4574.html