Stand: 21.09.2009 09:27 Uhr

"wahl" auf EinsExtra und tagesschau.de: was die Deutschen vor dem Urnengang bewegt

Was bewegt die Deutschen wenige Tage vor der Bundestagswahl, was denken sie über den Wahlkampf, und wie wird die Wahl im Internet diskutiert? Darum geht es in "wahl": Die Sendung ist vom 21. bis 25. September täglich um 11.00 und 18.00 Uhr auf EinsExtra, dem digitalen Informationsprogramm der ARD, und im Web unter tagesschau.de zu sehen.

Zwei Mal täglich greift "wahl"-Moderatorin Linda Zervakis die Themen der Zuschauerinnen und Zuschauer auf, über die sie auf tagesschau.de abgestimmt haben. RBB-Moderator Jörg Thadeusz beantwortet die drängendsten Fragen humorvoll auf seine Art. Im "Hausbesuch" konfrontiert "wahl" die Politiker direkt mit den Zuschauern und Usern - und deren Problemen. Ulrich Deppendorf, Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio, und sein Stellvertreter Rainald Becker ordnen das politische Geschehen ein und lassen die Zuschauer hinter die Kulissen blicken. Und in "Netzrauschen" steht täglich ein Politiker Rede und Antwort: zum Online-Wahlkampf, aber auch zu den großen politischen Fragen wenige Tage vor der Wahl.

Besonderes Gewicht legt "wahl" auf die Beteiligung des interessierten Wahlvolkes. Zuschauerinnen und Zuschauer können der Redaktion ihre Meinung zur Wahl und zum Wahlkampf sagen - per (Handy)-Video an wahltag@tagesschau.de. So wird Teil der Sendung, was die Menschen im Land bewegt.

20. September 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4572.html