Stand: 18.09.2009 11:40 Uhr

"Zwei Männer und ein Kreuz": NDR Reportage über den Wahlkampf in Schleswig-Holstein

Termin: Dienstag, 22. September, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Der Wahlkampf soll fair bleiben, haben Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen von der CDU und sein SPD-Herausforderer Ralf Stegner versprochen. Aber wie soll das gehen - nach Koalitionsbruch, Ministerrauswurf und verlorener Vertrauensfrage? Für ihre Reportage "Zwei Männer und ein Kreuz - Schleswig-Holstein hat die Wahl" (Dienstag, 22. September, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen) haben die NDR Autorinnen Andrea Jedich und André Schnoor die zwei Politiker beim Kampf um die Macht zwischen Nord und Ostsee begleitet: Wie gehen die Konkurrenten auf die Bürger zu? Wie "verkaufen" sie sich neben ihren großen Unterstützern Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, die ebenfalls im Wahlkampf sind? Wie ist die gefühlte Laune kurz nach einem "Renn-Einsatz", und wen lassen Carstensen und Stegner während der Stress-Tour an sich heran?

Ihnen bleibt nur wenig Zeit, die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen - zwischen der Vertrauensfrage, nach der feststand, dass es Neuwahlen geben wird, und der Landes-Abstimmung, die parallel zur Bundestagswahl am 27. September stattfindet, liegen gerade einmal neun Wochen.


18. September 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4568.html