Stand: 15.09.2009 17:37 Uhr

Musikalischer Herbst: Thementag "CD-Neuheiten XXL" auf NDR Kultur

Sendung: Freitag, 18. September, von 6.00 bis 19.00 Uhr

Rechtzeitig zum Herbstanfang stellt NDR Kultur am kommenden Freitag, 18. September, eine Auswahl der schönsten und interessantesten Neuerscheinungen der Saison vor: im Thementag "CD-Neuheiten XXL". Einen ganzen Tag lang stehen die großen Komponisten und Interpreten der Klassik im Mittelpunkt: in Rezensionen, in Gesprächen mit Künstlern und Musikredakteuren und natürlich mit viel Musik.

Albrecht Mayer erzählt als Studiogast von seiner neuen Bach-Einspielung, und auch Daniel Hope hat diesmal "A Baroque Journey", eine Reise in die Barockzeit, unternommen. Klassisch geht es beim Trio Jean Paul mit Mendelssohn zu, romantisch wird es, wenn die Klarinettistin Sharon Kam Brahms spielt.

Daniel Müller-Schott hat sich für seine CD mit Cellokonzerten von Schumann und Volkmann mit dem NDR Sinfonieorchester zusammengetan. Rolando Villazón ist nach seinem Ausflug ins Händel-Repertoire nun zum italienischen Fach zurückgekehrt und singt zusammen mit Anja Harteros und René Pape Verdis "Requiem". In Japan, in Salzburg und gerade beim Bonner Beethovenfest gefeiert: die Beethoven-Interpretation der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi. Jetzt ist mit der
9. Sinfonie der Zyklus vollständig auch auf CD zu haben.

Der NDR Kultur Thementag "CD Neuheiten XXL" ist am Freitag, 18. September, von 6.00 bis 19.00 Uhr zu hören.


15. September 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4540.html