Stand: 14.09.2009 15:20 Uhr

Saisonauftakt des NDR Sinfonieorchesters: Dohnányi dirigiert Haydn, Schostakowitsch und Berlioz

Konzerte: Sonntag, 20. September, 11.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg Montag, 21. September, 20.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg Sendung: Sonntag, 20. September, 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

Im ersten Abonnementkonzert der Saison 2009/2010 am Sonntag, 20., und Montag, 21. September in der Hamburger Laeiszhalle präsentiert das NDR Sinfonieorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Christoph von Dohnányi Meisterwerke aus drei verschiedenen Jahrhunderten, die auf ganz unterschiedliche Weise musikalische Umbrüche markieren. So spielt Josef Haydn in seiner Sinfonie Nr. 12 in E-Dur mit jenen Konventionen, die er selbst mit etabliert hat. Haydn sorgt für harmonische Überraschungseffekte, die später für ihn so typisch waren.

Schostakowitschs erstes Cellokonzert, in dem der junge Schweizer Cellist Christian Poltéra sein NDR Debüt geben wird, ist ein Werk des "Tauwetters". Nach Jahren der Verfemung erfuhr der Komponist ab Ende der 50er-Jahre wieder öffentliche Anerkennung. Dennoch treffen auch im ersten Cellokonzert, wie in vielen späten Werken Schostakowitschs, zwei Welten aufeinander: Einer grotesk-überdrehten, gnadenlosen und bisweilen geradezu brutalen Sphäre steht eine Seite des privaten, elegischen und manchmal depressiven Sprechens gegenüber.

Nach der Pause erklingt Hector Berlioz "Symphonie fantastique", ein Werk, das einer musikalischen Revolution gleichkommt. Mit beispielloser Kühnheit zerbrach Berlioz die Schranken, die das Drama, den Roman und die Sinfonie prinzipiell und unüberwindlich getrennt hatten. Szenische Effekte wie sonst nur im Theater bereichern seine Instrumentalmusik. Und ein bis dahin nur aus dem Orchestergraben bekanntes Rieseninstrumentarium begann mit diesem Werk den Konzertsaal zu erobern.

Christian Poltéra wurde in Zürich geboren. Nach Unterricht bei Nancy Chumachenco und Boris Pergamenschikow studierte er bei Heinrich Schiff in Salzburg und Wien. 2004 wurde er mit den Borletti-Buitoni Award ausgezeichnet und als BBC New Generation Artist ausgewählt. In der Spielzeit 2006/2007 ernannte die European Concert Hall Organisation (ECHO) Christian Poltéra und die Pianistin Polina Leschenko zu "Rising Stars". Als solche
gaben sie Konzerte in vielen bedeutenden Konzertsälen Europas und in der New Yorker Carnegie Hall. Als Solist spielt Christian Poltéra heute weltweit mit den führenden Orchestern (u. a. BBC Symphony Orchestra, Oslo Philharmonic Orchestra, Orchestra di Santa Cecilia Rom, Tonhalle-Orchester Zürich, Bamberger Sinfoniker). Zu den letzten Höhepunkten zählen Auftritte mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Riccardo Chailly, dem Chamber Orchestra of Europe beim Lucerne Festival (Bernard Haitink), dem Orchestre de Paris (Heinrich Schiff), der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Japan (Paavo Järvi) und dem BBC Symphony Orchestra bei den BBC Proms (Sir Andrew Davis).

Christian Poltéra widmet sich ausgiebig der Kammermusik. Zu den Musikern, mit denen er gemeinsam konzertiert, gehören Gidon Kremer, Christian Tetzlaff, Leonidas Kavakos, Mitsuko Uchida, Kathryn Stott, Lars Vogt und Leif Ove Andsnes ebenso wie das Auryn, Guarneri und Zehetmair Quartett. Als Mitglied eines neu gegründeten Streichtrios mit Frank Peter Zimmermann und Antoine Tamestit gab Poltéra Konzerte in Paris, London, Amsterdam, Köln, Mailand und in vielen anderen Städten. Christian Poltéras Diskographie gibt Einblicke in sein umfangreiches Repertoire. Neben Aufnahmen mit den Violoncellokonzerten von Antonín Dvoøák, Othmar Schoeck, Arthur Honegger, Frank Martin und Ernst Toch erschienen eine Einspielung von Sir Michael Tipptes Tripelkonzert (gemeinsam mit Daniel Hope und Philip Dukes) sowie Kammermusik von Ernst von Dohnányi, Sergej Prokofjew, Gabriel Fauré und Franz Schubert.

Habakuk Traber führt am Montag, 21. September um 19 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein.

Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im
NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de. Pressekarten: NDR Sinfonieorchester, Christina Dean, Tel.: 040/4156 2401, E-Mail: c.dean@ndr.de.

14. September 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4526.html