Stand: 11.09.2009 14:18 Uhr

Hauptpreis für NDR Dokumentation bei tschechischem Sportfilm-Festival

Die Dokumentation "Olympia im Reich der Mittel - Doping in China" von Hajo Seppelt und Jo Goll wird bei dem tschechischen Festival "Sportfilm Liberec - World Ficts Challenge 2009" mit dem "Main Prize" ausgezeichnet. Der Film zeigt, wie China und seine Sportler mit dem Dopingproblem im Olympiajahr 2008 umgingen. Hajo Seppelt und Jo Goll hatten monatelang in China und anderen Ländern recherchiert, um hinter die Kulissen der chinesischen Anti-Doping-Propaganda zu blicken. Zum ersten Mal gelang es einem Fernsehteam, Beweise für das Gendoping, den Eingriff ins menschliche Erbgut zur Leistungssteigerung, zu liefern.

Die 45-minütige Dokumentation lief im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele zunächst im Ersten und dann im NDR Fernsehen. Der Film ist eine Koproduktion des NDR mit WDR und RBB unter Federführung des NDR Programmbereichs Kultur & Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Programmbereich Sport. Die Redaktion hatten Barbara Biemann und Fabian Döring (NDR), Uli Loke (WDR) und Johannes Unger (RBB).

Zum 12. Mal werden auf dem "Sportfilm Liberec Festival" Dokumentarfilme und Sport-Programme mit internationaler Beteiligung prämiert. Organisator ist die "Sports und Physical Training Organization" von Liberec. Die zwölfköpfige Jury wird in der Auswahl der Preisträger u. a. durch das tschechische Olympia-Komitee unterstützt. Die Preise werden am 1. Oktober 2009 in der Technischen Universität von Liberec vergeben; das Festival dauert bis zum 4. Oktober 2009.

"Olympia im Reich der Mittel" erhielt 2009 bei den renommierten New York Festivals bereits die Gold World Medal als "Best Investigative Report (Longform)".

11. September 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4514.html