Stand: 04.09.2009 11:51 Uhr

"Vier Wochen ohne China" - neue "markt"-Serie zeigt, wie eine Familie ohne Produkte "made in China" lebt

Start: Montag, 7. September, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Ob Elektrogeräte, Spielzeug, Kleidung oder Sportsachen: Waren aus dem Reich der Mitte sind in jedem Haushalt präsent - Auswirkungen der Globalisierung. Familie Jansen aus Hamburg Neuenfelde will herausfinden, wie globalisiert wir leben. In fünf Folgen ist "markt", das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im NDR Fernsehen, mit der Kamera dabei. Los geht es am Montag, 7. September, um 20.15 Uhr. Kann die sechsköpfige Familie überhaupt noch ohne chinesische Produkte auskommen? Wo kommen ihre Sachen her? Asien? Europa? Deshalb geben die Jansens alles ab, was in ihrem Haus aus dem Reich der Mitte kommt: Vier Wochen müssen sie sehen, wie sie ohne Produkte "made in China" zurechtkommen. Erst wenn das Experiment vorbei ist, bekommen sie ihre Sachen zurück.

Die Folgen im Einzelnen:

Folge 1, Montag, 7. September: Alles muss raus! Besonders hart trifft es die Kinder! Ein Leben ohne Playstation und Stereoanlage, ohne Spieluhr und Puppe! Die Jansen-Jungs Lennart und Justus finden heraus, dass zwei Drittel der importierten Schlaginstrumente und sogar fast 70 Prozent der E-Gitarren aus China kommen. Schlagzeug weg! E-Gitarre weg! Das ist hart für die beiden. Vater Sven muss das Bügeleisen abgeben und vier Wochen lang mit zerknitterten Hemden zur Arbeit gehen. Mutter Rebecca muss ohne ihre Laufschuhe auskommen, obwohl sie gerade wieder angefangen hat zu joggen. Aber noch sind sie alle guter Dinge: Vier Wochen ohne Produkte "made in China". die Jansens glauben, dass sie das schaffen.

Folge 2, Montag, 14. September: Die Jansens berichten von ihren ersten Erfahrungen mit einem Leben ohne China! Das Toastbrot bleibt liegen, weil der Toaster weg ist. Vater Sven hat versucht, sich bei Freunden ein Bügeleisen zu leihen. Er zieht jetzt immer einen Pullover über seine ungebügelten Hemden. Und die Kinder haben schon Streit. Lennart und Justus haben der vierjährigen Olivia einfach den CD-Spieler weggenommen, er ist der einzige im Haushalt der Jansens, der nicht in China hergestellt worden ist.

Folge 3, Montag, 23. September: Mutter Rebecca hat das Gefühl, mindestens zehn Kilo zugenommen zu haben, weil sie ohne die Laufschuhe "made in China" nicht mehr joggen gehen kann. Vater Sven befürchtet, dass in seinem Tennisclub jemand herausfindet, dass er den Platzbelag ruiniert hat, weil er mit ungeeigneten Schuhen spielt, bloß weil die nicht aus China kommen. Ersatz muss her - und zwar dringend! "Wenn mir jemand gesagt hätte, dass Laufen ohne China-Produkte nicht möglich ist, ich hätte ihn für verrückt erklärt", so die bittere Erkenntnis von Mutter Rebecca nach zwei Wochen ohne China.

Folge 4, Montag, 28. September: Olivia will nicht mehr mitmachen bei dem Experiment "Vier Wochen ohne China". Die Vierjährige will endlich ihre Spielsachen wiederhaben. Aber die Jansens wollen durchhalten. Also fahren sie in einen großen Spielwarenladen und suchen nach Angeboten, die nicht aus China kommen. Gar nicht so einfach, denn China ist der größte Spielzeughersteller der Welt.

Folge 5, Montag, 5. Oktober: Olivia ist glücklich! Sie bekommt ihre Spielsachen zurück. Auch Mutter Rebecca freut sich, dass sie nun endlich wieder schnurlos telefonieren kann. Rebecca Jansens Fazit: "Ich finde es bemerkenswert, wie selbstverständlich wir Haushaltsgeräte aus vielen, vielen Teil der Welt benutzen. Ich fand schon beeindruckend, wie eng die Welt im Alltag zusammengerückt ist. Das macht man sich gar nicht bewusst."


4. September 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4476.html