Stand: 04.09.2009 10:47 Uhr

Anlässlich seines 80. Geburtstages: sechsstündiges "Kulturjournal Spezial" zu Christoph von Dohnányi

Sendetermin: Montag, 7. September, ab 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Am 8. September wird Christoph von Dohnányi 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass widmet das NDR Fernsehen dem Chefdirigenten des NDR Sinfonieorchesters einen mehr als sechsstündigen "Kulturjournal Spezial"-Abend, durch den Christoph Bungartz führt. Er leitet im NDR die Abteilung Magazine im Programmbereich Kultur und Dokumentation. Los geht es am Montag, 7. September, um 22.30 Uhr mit einer neuen Ausgabe des "Kulturjournals", in dem der Dirigent in einem Beitrag gewürdigt wird. Um 23.00 Uhr folgt ein aktuelles Porträt. Die Sendungen im Einzelnen:

22.30 Uhr: Kulturjournal
Moderation: Christoph Bungartz

23.00 Uhr: Der Dirigent Christoph von Dohnányi - Grandseigneur und Arbeitstier
Film von Christine Gerberding
Der Dirigent Christoph von Dohnányi gilt als einer der Besten seiner Zeit. Er selbst sagt einfach: "Kunst kann man nicht halb machen". Von Dohnányi ist ein Alleskönner, hat ein breit gefächertes Repertoire, als Opern- und als Konzertmusiker. Anlässlich seines 80. Geburtstages zeigt dieses Porträt ihn bei seiner Arbeit als Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters und als Opernmusiker an der Opéra Bastille in Paris. Autorin Christine Gerberding begleitete Christoph von Dohnányi bei Proben in Hamburg und Paris. Darüber hinaus beschreibt die Dokumentation Christoph von Dohnányis Lebensweg, nähert sich ihm im Privaten und thematisiert, was neben der Arbeit bleibt.

23.45 Uhr: Ariadne auf Naxos
Aufzeichnung aus der Oper Zürich, 2006
Dirigent: Christoph von Dohnányi

1.45 Uhr: Christoph von Dohnányi dirigiert Johannes Brahms (1)
Sinfonie Nr. 1, c-moll, op. 68

2.45 Uhr: Christoph von Dohnányi dirigiert Johannes Brahms (2)
Sinfonie Nr. 2, D-Dur, op. 73

3.45 Uhr: Christoph von Dohnányi dirigiert Johannes Brahms (3)
Sinfonie Nr. 3, F-Dur, op. 90

4.45 Uhr: Christoph von Dohnányi dirigiert Johannes Brahms (4)
Sinfonie Nr. 4, e-moll, op. 98


4. September 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4470.html