Stand: 03.09.2009 14:20 Uhr

Deutscher Fernsehpreis: sechs Nominierungen für NDR

Erfolg für NDR Produktionen: In sechs Kategorien sind Sendungen des Norddeutschen Rundfunks für den Deutschen Fernsehpreis 2009 nominiert.

Als "Bester Schauspieler Hauptrolle" geht Axel Milberg mit dem "Tatort: Borowski und die heile Welt" ins Rennen. Ebenfalls für diesen Krimi wurde Fabian Hinrichs als "Bester Schauspieler Nebenrolle" vorgeschlagen. Amelie Kiefer könnte als "Beste Schauspielerin Nebenrolle" gewinnen ("Drachen besiegen", eine BR/NDR Ko-Produktion).

Als "Beste Dokumentation" wurde "Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend" nominiert. Der Film von Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Ko-Regisseur Mathias von der Heide schildert erstmals die Gesamtgeschichte der FDJ. Ein Film über Jugend in einem totalitären System - und darüber, wie ein Staat Schritt um Schritt seine Jugend verlor.
Für die "Beste Kamera" wurde Martin Langer in dem "Tatort: Auf der Sonnenseite" mit Mehmet Kurtulus ausgesucht, und Ulrich Reuter könnte für die "Beste Musik" in "Die Freundin der Tochter" und "Drachen besiegen" geehrt werden.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD und ZDF, RTL und Sat.1 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben. Die Verleihung ist am 26. September in Köln.

3. September 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4466.html