Stand: 03.09.2009 12:46 Uhr

"Ein Millionär geht stiften": Dokumentation über Kurt A. Körber zu seinem 100. Geburtstag

Sendetermin: Sonntag, 6. September, 11.30 Uhr, NDR Fernsehen

Richard von Weizsäcker nennt ihn das "Genie von Bergedorf", Helmut Schmidt bezeichnet ihn als "begeisterungsfähigen Idealisten": Kurt A. Körber, Erfinder, Tüftler und Ingenieur, war nicht nur einer der erfolgreichsten Unternehmer in Hamburg, er war vor allem ein außergewöhnlich engagierter Stifter und Anstifter. Die von ihm vor 50 Jahren ins Leben gerufene Körber-Stiftung hat sich zu einer der bedeutendsten deutschen gemeinnützigen Stiftungen entwickelt. Kurt A. Körber fühlte sich als Kapitalist dem Gemeinwohl verpflichtet. Seine Appelle an die Wohlhabenden, mehr Gemeinsinn und Verantwortung zu zeigen, sind heute aktueller denn je.

Der 100. Geburtstag des Hamburger Unternehmers jährt sich am 7. September. In ihrem Dokumentarfilm "Ein Millionär geht stiften" (Sonntag, 6. September, 11.30 Uhr, NDR Fernsehen) erzählt Grimme-Preisträgerin und NDR Autorin Uta König die faszinierende Geschichte dieses eigenwilligen und umtriebigen Anstifters, der ständig die Welt verbessern wollte, tausend Ideen hatte - und viel bewegte. Überraschende Einblicke in die Welt des privaten Kurt A. Körber geben Zeitzeugen, die ihm als Weggefährten und Vertraute sehr nahe gekommen sind.


3. September 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4464.html