Stand: 02.09.2009 15:51 Uhr

Pädagogisch wertvoll: Walter Sittler und Reinhold Beckmann in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 4. September, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Das jüngste von acht Kindern, der Vater Literaturprofessor, die Mutter erst Lehrerin, dann stellvertretende Schulleiterin des Elite-Internats Schloss Salem - Walter Sittler konnte sich ein gestochen scharfes Bild von dem machen, was Kinder wollen und brauchen. Oder eben auch nicht. Er selbst entschloss sich, als Schauspieler und hier vor allem als selbstverliebter Chirurg in der TV-Serie "Nikola" für Furore zu sorgen. Sein bestes Engagement hat der Schauspieler jedoch auf der heimischen Bühne, seinen größten Auftritt in der Vaterrolle. Am 10. September kommt Sittler ins Kino - mit der Dokumentation "Lisette" über einen ganz besonderen Kindergarten. Der, den auch seine drei Kinder besucht haben.

Verantwortung für andere zu übernehmen, dazu fühlt sich auch Reinhold Beckmann verpflichtet. Vor zehn Jahren gründete er mit Freunden den Verein "NestWerk e.V." und unterstützt mit diesem benachteiligte Jugendliche aus sozialen Brennpunkten Hamburgs. Jährlich lädt der Moderator und Sport-Experte zum "Tag der Legenden" ehemalige Sportgrößen zum Fußballspiel ein. Alle Einnahmen rund um diese Veranstaltung kommen dem "NestWerk" zugute. Beckmann ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und selbst zweifacher Vater.

In der 608. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Karel Gott, Sänger: Die goldene Stimme aus Prag - mit Biene Maja wurde er berühmt, jetzt feiert der Superstar seinen 70. Geburtstag und blickt auf seine erfolgreiche Karriere in Ost und West.

Diana Amft, Schauspielerin: Frau Dr. Gretchen Haase - die Schauspielerin aus der Arztserie "Doctor´s Diary" über Krankenhausalltag und einen Comedy-Workshop in Los Angeles.

Simone Kermes, Sopranistin: Die Crazy Queen of Baroque - die Opernsängerin singt leidenschaftlich gern Karaoke und steht auch sonst für ausgeflippte Überraschungen.

Hans-Werner Meyer, Schauspieler: Der Karl May der modernen Väter - der zweifache Vater hat jetzt ein Buch geschrieben über Männer zwischen Windeln und Wahnsinn

Christoph Süß, Kabarettist: Unverständlichkeit kann komisch sein - der Meister der bösen Satire nimmt den Wahlkampf aufs Korn und stellt in seinem neuen Buch seine liebsten Welterklärungen vor.


2. September 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4450.html