Stand: 28.08.2009 15:23 Uhr

Thementag von NDR Kultur zum 80. Geburtstag von Christoph von Dohnányi

Sendungen: Montag, 31. August, 9.00 - 13.00 Uhr und 18.00 - 20.00 Uhr

"Zufrieden ist kein Zustand, den man anstreben sollte": Christoph von Dohnányi ist auch als fast Achtzigjähriger noch voller Tatendrang. In seiner rund 60 Jahre währenden Karriere als Orchesterleiter hat von Dohnányi vornehmlich in Europa und den USA Orchester zu Spitzenleistungen motiviert und außerdem als Opernchef für Furore gesorgt.

Anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstages wird der Chefdirigent des
NDR Sinfonieorchesters am Montag, 31. August, ab 18.00 Uhr, gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Klaus von Dohnanyi, ehemaliger Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, in einer exklusiven Veranstaltung von NDR Kultur im Gespräch zu erleben sein. Dem Erbe einer großen Familie verpflichtet, haben beide wie selbstverständlich in ihren Bereichen Spitzenpositionen angestrebt und das politische wie musikalisch-kulturelle Leben in den vergangenen Jahrzehnten mit geprägt. Die Gesprächsleitung hat Ludwig Hartmann von NDR Kultur, für die Musik sorgen Mitglieder des NDR Sinfonieorchesters. NDR Kultur überträgt die Veranstaltung live.

Schon am Vormittag wird Christoph von Dohnányi in der Sendung "Matinee" (NDR Kultur, 9.00 bis 13.00 Uhr) im Gespräch mit Friederike Westerhaus und mit vielen seiner Aufnahmen zu hören sein.

28. August 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4434.html