Stand: 27.08.2009 11:44 Uhr

Zum Ramadan: "Die Nacht des Islam" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 29. August, ab 0.00 Uhr

Der Islam ist mit mehr als einer Milliarde Anhängern nach dem Christentum die größte Glaubensgemeinschaft der Welt. Auch in Mitteleuropa gewinnt er zunehmend an Bedeutung. Das Interesse an dieser für die meisten Deutschen immer noch fremden Religionsgemeinschaft wächst. Was und wie glauben die Muslime? In diesem Jahr begann am 21. August für die Muslime der Fastenmonat Ramadan. Grund für das NDR Fernsehen, mit einer "Nacht des Islam" von Sonnabend, 29. August, auf Sonntag, 30. August, ab 0.00 Uhr länger als vier Stunden ausführlich mit aktuellen Dokumentationen und Reportagen Einblicke in eine besondere religiöse Welt zu liefern. Die Sendungen im Einzelnen:

0.00 Uhr: Für Allah und Vaterland - Neue Moscheen in Deutschland
Film von Alessandro Nasini und Ahmet Senyurt
Im Mittelpunkt des Films von Alessandro Nasini und Ahmet Senyurt steht der türkische Verein DITIB, der vom türkischen Staat verwaltet wird. Bundwesweit gehören diesem verlängerten Arm Ankaras knapp 900 Ortsgemeinden an. Ihr Ziel: aus Hinterhof-Moscheen sollen Prachtbauten werden.

0.45 Uhr: Der gute Herr Ibrahim - Der Stadtschuster von Lüneburg
Film von Anke Möller und Holger Preuße
Bernd-Dieter Wolff ist Schuhmachermeister in Lüneburg mit eigenem kleinen Laden. Aber Bernd-Dieter ist auch Ibrahim, Vorsteher der Sufi-Gemeinde. Das ungewöhnliche Porträt eines ungewöhnlichen Zeitgenossen.

1.15 Uhr: Islam
Film von Ulrike Licht, Eckehard Weis und Bob Konrad
Im Monat Ramadan gilt das Fastengebot nur für die Erwachsenen. Mustafa macht zum ersten Mal mit. Neben Mustafa lernen die Mädchen Jasmin und Ebru Grunderfahrungen der islamischen Welt kennen.
1.45 Uhr: Die Kiezmutter
Film von Margarethe Steinhausen
15 Jahre lebte die Muslima in Berlin und wusste dennoch so gut wie nichts von Deutschland. "Ich hatte immer Angst davor, ausgelacht zu werden", sagt sie. Und so blieb Maja Bassal unter ihresgleichen - unter Flüchtlingen aus dem Libanon. Bis sie im Problemkiez Neukölln von anderen Frauen Eingliederungsnachhilfe bekam. Ein Einblick in zwei Kulturen.

2.15 Uhr: Gesichter des Islam - Deutschland
Film von Udo Kilimann
Udo Kilimann porträtiert zwei sehr unterschiedliche in Deutschland lebende Muslime. Es geht um die Spannung zwischen radikal-frommen Fundamentalisten und einer aufgeklärten gemäßigten Form des Islam.

2.45 Uhr: Leben mit Kopftuch
Film von Martin Blachmann
Beide sind verheiratet, beide leben im Einfamilienhaus, beide sind Muslimas, beide haben zwei Kinder, beide haben Jura studiert und Schwestern sind sie auch. Der einzige Unterschied: die eine trägt Kopftuch, die andere nicht. Warum? Martin Blachmann hat die beiden Schwestern und ihre Eltern einen Tag lang besucht.

3.15 Uhr: Ein Tag im Ramadan
Film von Martin Blachmann
Das Fasten beginnt nach der Lehre des Koran morgens, " ... wenn ihr in der Morgendämmerung den weißen Faden von dem schwarzen Faden unterscheiden könnt". Martin Blachmann verbrachte in Wuppertal einen Tag bei einer türkischen Familie mit vier Kindern, die alle den Ramadan befolgen.

3.45 Uhr: Moscheebau ohne Streit
Film von Martin Blachmann
Im Oktober 2008 wurde in Duisburg die zurzeit größte Moschee Deutschlands eröffnet, ganz ohne Konflikte und öffentliche Auseinandersetzung. Rheinische Gelassenheit? Offensichtlich gehört islamische Kultur dort inzwischen zum Alltagsbild.


27. August 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4416.html