Stand: 24.08.2009 12:23 Uhr

"Tatort Küche": Reportage über zwei Lebensmittelkontrolleure in Flensburg

Sendetermin: Mittwoch, 26. August, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Klaus Torp und Heiko Karlson sind Lebensmittelkontrolleure in Flensburg. Für das NDR Fernsehen hat Autor Hans-Walter Döring die beiden mehrere Tage mit einem Kamerateam auf ihren Kontrollgängen in Gaststätten, Altenheimen und Lieferbetrieben begleitet. Ihr Film "Tatort Küche", der am Mittwoch, 26. August, um 22.30 Uhr im NDR Fernsehen in der Reihe "Die Reportage" läuft, zeigt zum Teil unglaubliche Zustände hinter den Kulissen der Betriebe auf: Ein Restaurant musste sofort schließen. Arbeitsflächen waren pilzverseucht, die Nahrungsbehälter stark verschmutzt und Lebensmittel längst abgelaufen.

In dem Film wird jedoch auch klar, dass es den Profis nicht leicht fällt, Lokale zu schließen oder hohe Ordnungsstrafen zu verhängen - sie wissen, wie schwer es kleine Betriebe heutzutage haben. Trotz allem, so das Bekenntnis der Lebensmittelprüfer, seien sie stolz auf ihre Arbeit im Dienste des Verbrauchers. Einen anderen Job können sie sich nicht vorstellen.


24. August 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4386.html