Stand: 21.08.2009 12:14 Uhr

"17 Hippies" in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 24. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Weltmusik aus Deutschland, die in der ganzen Welt gehört wird, gibt es tatsächlich: Die Berliner Band "17 Hippies". Sie begann 1995 als Quintett, angeführt von Christopher Blenkinsop (Gesang, Mandoline) und Kristin "Kiki" Sauer (Gesang, Akkordeon). Mit ihrer damals noch ungewöhnlichen Mixtur aus französischem Chanson, osteuropäischer und jiddischer Folklore, Tanzmusik, westeuropäischem Pop, amerikanischer Folk- und Cajunmusik, die in Französisch, Englisch, Deutsch oder Spanisch gesungen wurde, begeisterten die in den folgenden Jahren auf 13 Musiker angewachsenen Hippies zunächst die Berliner Szene. Schnell fand die Band aber auch international Anklang - beim legendären "South-by-Southwest"-Festival in Austin, Texas, und bei Auftritten in Frankreich, wo ihr "Berlin Style" für Begeisterung und Erstaunen sorgte, weil der multikulturelle Mix und der offensichtliche Spaß der Band so untypisch für deutsche Musiker erschien.

Den Spaßfaktor der "17 Hippies" dokumentierten die ersten Alben der Band, die allesamt Live-Mitschnitte oder Aufnahmen für Filme oder Theaterinszenierungen waren. Erst 2004 veröffentlichten sie ein Studioalbum, dem 2007 "Heimlich" und 2009 "El Dorado" folgten. Konzerttourneen führten die Sängerinnen und Sänger in die USA und nach Kanada, nach Frankreich, wo sie 2007 sogar im Pariser Olympia auftraten, in weitere Länder Europas und nach Nordafrika. Zwischendurch pflegen die "17 Hippies" den Kontakt zu ihren zahlreichen Anhängern in der Heimat, wie z. B. am 3. März dieses Jahres in der Münchener Muffathalle.

Die Songs: Kaukapol, Just Like You, El Dorado, Besho, Marléne, Frau von Ungefähr, Son Mystére, Atchafalaya, Schattenmann, Galerón, Adieu, Was bleibt, Der Zug.

21. August 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4378.html