Stand: 17.08.2009 14:08 Uhr

TV-Spitzenduelle vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein stehen fest

Sendetermine: Mittwoch, 23. September, 18.15 Uhr und 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) gegen Herausforderer Ralf Stegner (SPD): Bereits sechs Wochen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein steht fest, dass es das mit Spannung erwartete TV-Duell live im NDR Fernsehen geben wird. Beide Politiker haben für die Sendung "NDR aktuell extra: Das Duell" am Mittwoch, 23. September, um 21.00 Uhr zugesagt.

Die Sendung wird aus dem NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel übertragen. Moderator ist NDR Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz. Es ist bereits sein viertes Duell zweier Landtagswahl-Spitzenkandidaten. "Es ist gute demokratische Tradition, dass die beiden Spitzenkandidaten - der Regierungschef und der Oppositionsführer - im Fernsehen Stellung zu den wichtigsten Fragen beziehen, die das Land bewegen. Nach den Vorgängen der letzten Wochen ist da sicherlich Pfeffer drin. Ich freue mich, dass wir die Zusagen für das Duell bereits so früh erhalten haben, das macht die Planungen einfacher", so Cichowicz.

Auch die drei weiteren im Landtag vertretenen Parteien - FDP, Bündnis 90/Die Grünen und der SSW - werden an diesem Tag im NDR Fernsehen eine Bilanz der vergangenen Legislaturperiode ziehen. Alle haben ebenfalls bereits jetzt ihre Zusage gegeben. Für die FDP werden Wolfgang Kubicki, für Bündnis 90/Die Grünen Monika Heinold und für den SSW Anke Spoorendonk teilnehmen. Die Diskussionsrunde "NDR aktuell extra: Schleswig-Holstein hat die Wahl" wird das NDR Fernsehen um 18.15 Uhr zeigen, Moderatorin ist Susanne Stichler.

17. August 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4358.html