Stand: 14.08.2009 11:55 Uhr

Madeleine Peyroux in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Als Madeleine Peyroux 1996 mit ihrem Debütalbum "Dreamland" wie aus dem Nichts in der Szene auftauchte, wurde sie mit Lobeshymnen überhäuft. Die meisten Kritiker schwärmten von ihrer Rauch- und Whisky-verhangenen Stimme, die oft mit der Billie Holidays verglichen wurde. Andere wunderten sich, dass es jemand in einem solchen Alter schaffte, die Klassiker von Holiday, Bessie Smith und Patsy Cline so überzeugend vorzutragen, dass sie so klangen, als wären sie eigens für Peyroux geschrieben worden.

Die in Athens/Georgia geborene Madeleine Peyroux war 1987 mit ihrer Mutter von Brooklyn nach Paris gezogen. Dort lernte sie zwei Jahre später eine Gruppe von amerikanischen Straßenmusikern kennen, für die sie anfangs aus Spaß mit dem Hut herumging und bei der sie etwas später auch gelegentlich als Sängerin einsprang. 1990, 16 Jahre alt, sang sie bei einer anderen Straßenmusikerband - "The Lost Wandering Blues & Jazz Band" - vor und erhielt ihr erstes "Engagement". Drei Jahre lang tourte sie mit dieser Band und einem Repertoire aus Jazzklassikern der 30er-Jahre durch ganz Europa, dann begann sie ihre Solokarriere als Straßenmusikerin. Bei einem ihrer Auftritte entdeckte sie schließlich ein Scout von Atlantic Records und nahm die damals 22-Jährige für das Label unter Vertrag.

Acht Jahre, bis 2004, dauerte es bis zu ihrem zweiten Album "Careless Love" - Jahre, in denen sich Peyroux von dem anstrengenden Rummel um sie zurückzog und sogar zeitweise wieder als Straßenmusikerin arbeitete, um ihre Balance zu finden. Auf ihrem 2006 erschienenen dritten Album "Half The Perfect World" demonstrierte Peyroux ihre geniale Qualität als Interpretin von Jazz, Blues, Folk, Chansons und Popsongs aus fremder Feder, aber auch als Autorin von erstaunlich starken eigenen Songs, eine Stärke, die sie auch wieder auf ihrem aktuellen Werk "Bare Bones" (März 2009) bewies. Kurz nach dem Erscheinen des Albums gab Peyroux im Mai 2009 ein bejubeltes Konzert im Hamburger Grünspan - ganz in der Nähe des "Funky Pussy Club", jenes zweifelhaften Ortes ihres Hamburger Debüts vor etlichen Jahren, an das sie sich noch heute amüsiert erinnert. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 17. August, ab 21.00 Uhr eine Aufzeichnung des Konzerts im Grünspan.

Die Songs: Bare Bones, River Of Tears, I´m All Right, You Can´t Do Me, La Javanaise, Don´t Cry Baby, Our Lady Of Pigalle, Half The Perfect World, Dance Me To The End Of Love, Walkin´ After Midnight, Somethin´ Grand.


14. August 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4350.html