Stand: 07.08.2009 13:39 Uhr

"121 Tage Angst - Gefangen auf der Hansa Stavanger"

Sendetermin: Sonntag, 9. August, 16.00 Uhr, NDR Fernsehen

Der Schock bei den Angehörigen ist groß, als der Containerfrachter "Hansa Stavanger" am 4. April vor der somalischen Küste entführt wird. Fünf deutsche Seeleute und ihre 19 Kameraden aus der Ukraine, Russland und den Philippinen befinden sich in der Hand somalischer Piraten. Schon bald wird klar, dass die Verhandlungen langwierig werden. Der Reeder weigert sich, die hohen Lösegeld-Forderungen zu erfüllen, nach dem kurzfristig abgesagten Kommando-Unternehmen der GSG 9 steigt die Aggression an Bord des Schiffes noch weiter. 121 Tage wird es dauern, bis die "Hansa Stavanger" schließlich wieder freikommt.

Das NDR-Fernsehen ändert aus diesem Anlass sein Programm und berichtet am Sonntag, 9. August, ab 16.00 in der aktuellen Reportage "121 Tage Angst - Gefangen auf der Hansa Stavanger" über die Entführung, die langen Monate des Wartens und die Freilassung. Angehörige der Geiseln beschreiben ihre Erlebnisse und ihre Gefühle.

Die Sendung "lieb & teuer" entfällt.


7. August 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4320.html