Stand: 07.08.2009 13:20 Uhr

"Das dritte Buch über Achim": NDR Zweiteiler zum Hörspiel des Monats Juli gewählt

Das unter Federführung des NDR entstandene zweiteilige Hörspiel "Das dritte Buch über Achim" ist von der "Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste" zum Hörspiel des Monats Juli gewählt worden. NDR Hörspielchef Norbert Schaeffer und Dietmar Mues, Schauspieler und Autor, bearbeiteten die gleichnamige Romanvorlage von Uwe Johnson und führten auch Regie (Redaktion Henning Rademacher). NDR Kultur hatte das Stück am 1. und am 8. Juli urgesendet, Koproduzent war der MDR.

Begründung der Jury: "Uwe Johnsons Roman beeindruckte bei seinem Erscheinen 1961 als aktueller Reflex west-östlicher Grenzerfahrungen. Nun zwanzig Jahre nach dem Mauerfall ist er als kluge Reflexion des DDR-Systems neu zu entdecken: Norbert Schaeffers und Dietmar Mues‘ glasklare Hörspielversion bietet dem Hörer eine sperrige Erkundungsreise auf nahes, doch fremdes Terrain ... Mit dieser Chronik des Scheiterns eines west-östlichen Kontakts glückt dem Kulturradio nun zum richtigen Zeitpunkt ein detailgenauer Rückblick auf die DDR, hellhörig für Sprechnuancen und Sprachregelungen."


7. August 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4318.html