Stand: 07.08.2009 12:21 Uhr

Folk und Blues: Aimee Mann und Eric Bibb in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 10. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Bisher neun Alben und zahlreiche Tourneen haben die heute 48-jährige US-Amerikanerin Aimee Mann zu einer der angesehensten Singer-Songwriter der USA gemacht. 1999 steuerte sie acht Titel zum Soundtrack des Films "Magnolia" bei, darunter "Save Me", der für einen Oscar nominiert wurde. Autor und Regisseur Paul Thomas Anderson soll sogar durch Manns Lieder zu dem Film inspiriert worden sein. Im Juni 2008 erschien Aimee Manns aktuelles Studioalbum mit dem Titel "@#%&*! Smilers". Im Herbst des Jahres kam sie für eine kurze Tournee nach Europa und begeisterte mit ihren ganz persönlichen Songs. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 10. August, ab 21.00 Uhr den zweiten Teil eines Auftritts in der Münchener Tonhalle vom November 2008.

Die Songs: Borrowing Time, How Am I Different, One Is The Loneliest Number, Deathly.

Den zweiten Teil der Sendung bestreitet der 58-jährige Bluessänger und Gitarrist Eric Bibb. Als Student ging er in den frühen 70ern nach Paris und blieb danach in Europa hängen. Er zog nach Schweden und später nach London, von wo er erst in den 90ern seine internationale Karriere als Blueskünstler vorantrieb. Mittlerweile ist Bibb ein höchst beliebter Gast in den Bluesclubs und auf Bluesfestivals in ganz Europa und den heimatlichen USA, wo sich sein Erfolg auch in Grammy-Nominierungen und fünf W.C.Handy-Awards ( den Auszeichnungen der afro-amerikanischen Musikgemeinde) als bester akustischer Blueskünstler äußerte. Im NDR 2 Radiokonzert ist Eric Bibb solo bei seinem Auftritt im Ingolstädter Club "Neue Welt" im Oktober 2008 zu hören.

Die Songs: Kokomo, I Heard The Angels Singin´, Shingle By Shingle, Don´t Ever Let Nobody Drag Your Spirit Down, The Cape, Hold On, Needed Time.

7. August 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4316.html