Stand: 31.07.2009 12:30 Uhr

Pop vom "Jazz Singer": Curtis Stigers in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 3. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Vielleicht erinnern sich einige Pop-Radiohörer aus den frühen 90er-Jahren an eine kehlige weiße Soulstimme, die zwei der gängigsten Hitballaden jener Zeit schmetterte: "I Wonder Why" und "You´re All That Matters To Me". Die mächtige Stimme gehörte dem heute 43-jährigen Amerikaner Curtis Stigers, der sein Rock- und Poppublikum bei Live-Auftritten damit verblüffte, dass er mitten im Set ein Saxofon griff und mit einem respektablen Jazzsolo glänzte. Heute wissen wir warum: "Ich war und bin ein Jazzsänger, ich habe euch in den 90ern nur ein wenig an der Nase herumgeführt ...", sagte Stigers, der nach 30 Millionen verkauften Popplatten seine Karriere Ende der 90er-Jahre bewusst in Richtung Jazz steuerte und sich durch fünf Alben und zahlreiche Auftritte beträchtliches Ansehen in Jazzkreisen ersungen hat. " ... aber ich bin ein Jazzsänger, der Songs liebt, egal ob sie aus Rock, Pop, Soul, Country oder Jazz stammen", erläuterte Stigers weiter.

Derzeit ist "Jazz Singer" Curtis Stigers auf seiner "Lost In Dreams"-Tour. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 3. August, ab 21.00 Uhr den Mitschnitt eines Konzerts vom 30. März 2008 im traditionsreichen Prinzregententheater Münchens in dem beste Songs aus jedem Genre von Elvis Costello, Joe Jackson, Bob Dylan, Tom Waits und anderen zu hören waren.

Die Songs: You´re All That Matters To Me, Baby Plays Around, Fools In Love, I´ll Be Your Baby Tonight, San Diego Serenade, I Don´t Wanna Talk About It Now, I Wonder Why, Keep Me From The Cold.

31. Juli 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4284.html