Stand: 30.07.2009 17:14 Uhr

"Das Gespräch": Gabrielle Alioth, Schweizer Schriftstellerin und Vorstand des Exil-P.E.N.

Sendung: Sonnabend, 1. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Vor 75 Jahren wurde der Exil-P.E.N. Club deutschsprachiger Autoren offiziell anerkannt. Zu dieser Not-Vereinigung von den Nazis aus Deutschland vertriebener Schriftsteller gehörten zum Beispiel Oskar Maria Graf, Berthold Brecht oder Lion Feuchtwanger. Das P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland, so der Name seit Kriegsende, wird heute von Günter Kunert und Gabrielle Alioth geleitet. Die Schweizer Schriftstellerin, die in Irland lebt, hat ein Buch zum Jubiläum herausgegeben.

In der Reihe "Das Gespräch" erzählt Gabrielle Alioth von der Geschichte des Clubs, der nach 1945 weiterbestand, weil viele Autoren auch im Nachkriegsdeutschland heimatlos blieben oder oft angefeindet ins Ausland zurückgingen. So blieb ihnen nur die deutsche Sprachheimat als Band, das die Mitglieder dieses P.E.N.-Zentrums noch heute zusammenhält. Auch dazu hat Rainer Sütfeld die Schweizerin befragt - auf NDR Kultur zu hören am Sonnabend, ab 18.00 Uhr.

30. Juli 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4278.html