Stand: 27.07.2009 15:07 Uhr

"Plusminus": Ex-Wirtschaftsminister Marnette sieht Rettungspläne der HSH Nordbank gefährdet

Sendetermin: Dienstag, 28. Juli, 21.50 Uhr , Das Erste

Der frühere schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Werner Marnette rechnet mit weiteren Schreckensmeldungen aus der HSH Nordbank. Möglicherweise sei nach dem Wahltag am 27. September eine neue Rettungsaktion erforderlich, sagte er dem ARD-Verbrauchermagazin "Plusminus" (Dienstag, 28. Juli, 21,50 Uhr, Das Erste). Der Grund seien wachsende Probleme bei Schiffsfinanzierungen.

Marnette schätzt die Risiken im Bereich "Shipping" bis zu 15 Mal höher ein als vom Vorstandsvorsitzenden der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, beziffert. Infolge der Wirtschaftskrise könnten viele Reeder ihre Kredite nicht mehr bedienen. Marnette befindet sich in guter Gesellschaft: Auch der Landesrechnungshof in Kiel warnt in "Plusminus" vom NDR vor einem überplanmäßigen Abschreibungsbedarf bei Schiffskrediten.

27. Juli 2009 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4248.html